Chaos, Closed Loop & Kaffee: Kommunikation im Rettungsdienst
Shownotes
Luna: @luna.lvk Hana: @hanagabr1el Luis: @5_sprechwunsch Feedback: podcast@medworkmedia.com Insta: @ueberdrahtpodcast
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Transkript anzeigen
00:00:00: Wer schon mal auf einer Rettungswache war, weiß wie laut und chaotisch es abgeht.
00:00:03: Es werden Gespräche geführt, es wird gelacht und man spät sich streiche!
00:00:07: Man würde ja meinen dass deswegen die Kommunikation im Einsatz kein Problem darstellen sollte oder?
00:00:11: Mehr dazu nach dem Intro.
00:00:28: Herzlich Willkommen zur dritten Folge von Kommal über Draht der Podcast über den Rettungstienst der dir das Gefühl geben soll, dass du mit uns immer auf Platzraum sitzt.
00:00:36: Mein Name ist Hannah Gabriel und ich hab ja noch zwei Mitredner.
00:00:38: Wollt ihr auch mal ein kurzes Lebenszeichen von euch geben?
00:00:41: Hi, hier ist der Luis natürlich wieder mit am Start!
00:00:43: Hi
00:00:44: Leute, ich bin es Luna
00:00:46: Wie geht's euch erstmal so ganz grob?
00:00:48: Nur ganz groben.
00:00:49: also bitte keine zu detaillierter.
00:00:50: wie gehts der Beschreibung?
00:00:51: nur ganz grobe Ganz
00:00:53: grob
00:00:55: würde ich sagen geht mir ganz
00:00:56: gut.
00:00:58: Ganz groben geht sich ganz gut.
00:01:00: Ja sieh mich jetzt auch gut Ich war jetzt wieder arbeiten Bin jetzt im Flow Und ich freue mich jetzt wieder, eine neue Podcast-Wage aufzunehmen.
00:01:07: Vor allem weil es das Thema super spannend wird.
00:01:09: und dir Hannah wie geht's dir?
00:01:11: Doch mir gehts ganz gut!
00:01:12: Ich bin ein bisschen müde aber... Das ist ja Dauerzustand.
00:01:16: Ansonsten habe ich auch richtig Lust auf das Thema, auf den Podcast und ich bin gespannt was wir heute so erreichen und wo wir landen am Ende im Gespräch.
00:01:26: Ich auch.
00:01:26: Kommunikation ist ja eigentlich ein sehr verhasstes Thema.
00:01:29: Ein Kollege sagte mal Wenn er Fortbildung macht zu Kommunikation, dann rollen wir alle mit den Augen.
00:01:36: Keiner kann sich das mehr anhören für Ornmodell und keine Ahnung was.
00:01:39: Und trotzdem ist Kommunikations das wo neunundneunzig, neun Prozent unserer Probleme entstehen.
00:01:46: Das ist ja das Faszinierende, ne?
00:01:49: Da stimmt also teilweise ja wirklich verheerender als medizinische Fehler die entstehen können denn ich glaube dass beherrschen wir alle so gut es geht.
00:01:58: aber kommunikation ist tatsächlich etwas was man wirklich lernen lernen muss.
00:02:03: Na ja und man muss ja ehrlicherweise dazu sagen, also dem aufmerksamem Hörer wird nicht aufgefallen sein.
00:02:08: Dass wir schon mal versucht haben diese Folge ja oft zu nehmen aber alle drei Parteien gemerkt haben dass das irgendwie nix wird gerade und trotzdem erst nach vierzig Minuten jemand sich getraut hat zu kommunizieren und das eigentlich wieder ein Paradebeispiel dafür für dieses Aushalten was wir auch sehr oft im Rettungsdienst haben.
00:02:28: aus meiner Sicht Weshalb es zu medizinischen Fehlern kommt, ist glaube ich häufig weil wir schlecht kommunizieren oder zu viel aushalten.
00:02:35: Obwohl alle ein ungutes Gefühl haben wird einfach etwas ertragen und das ist dann quasi der Weg in den Abgrund.
00:02:46: Da hast du wahrscheinlich leider recht.
00:02:48: Also ja jetzt habt ihr's mitbekommen.
00:02:50: die Folge im zweiten Anlauf.
00:02:52: Es ist das erste mal dass es passiert In der dritten Folge Mal sehen
00:02:56: Die erste Folge habe ich glaube auch Aber das lag an technischem Problem.
00:03:00: Ja,
00:03:01: das stimmt!
00:03:04: Natürlich wollte ich nicht nur grob wissen wie es dir geht Luis.
00:03:06: du darfst auch gerne etwas ausführlich erzählen wie es dich geht wenn du möchtest.
00:03:09: Wenn du
00:03:10: mich jetzt auf einer tiefen Mikrometa-Ebene fragst dann habe ich tatsächlich keine andere Antwort parat.
00:03:17: aber Ich würde mich natürlich immer freuen zu hören wie's denn der Luna geht.
00:03:24: Ihr habt schon gesagt, mir geht's gut.
00:03:26: Seht ihr Freunde?
00:03:27: Die Kommunikation hat hier schon nach wenigen Minuten die Kommunikationsgescheitert.
00:03:32: Ich habe nämlich schon gesagt dass es mir gut geht aber das ist gar kein Problem.
00:03:34: ich sag gerne nochmal dass es mich gut geht denn ja ich bin wieder im Arbeitsflow.
00:03:39: Woran ist sie gescheitern?
00:03:40: am closed loop?
00:03:41: Ich hätte sagen müssen ahja dir gehts gut verstanden.
00:03:44: Genau!
00:03:44: Ich möchte bitte, dass wir jetzt alles hier close loopen.
00:03:47: Boah wie anstrengend wäre das wenn man so im alltäglichen Gespräch alles wiederholen würde was da gegenüber sagt und sagt Ja Verstanden
00:03:54: Ich stell mir das so lustig vor, du bist mit deinen Freunden im Café und ihr würdet man würde alles so close loopen.
00:03:59: Ich glaube die Leute würden sich auch denken was stimmt mit denen dich?
00:04:02: So du sagst ja ich bestelle ein Kaffee.
00:04:03: okay Luna hat jetzt einen Kaffey bestellt.
00:04:05: der dritte sagt auch Luna hat ein kaffee bestellt ich möchte ein Matcher.
00:04:07: ok hier du möchtest ein Matcha.
00:04:09: sie hat ein Matche bestellt.
00:04:10: also ich glaube die Leuten würden verrückt gehen.
00:04:12: Da würde man sich dem
00:04:15: mal wobei ich mal gehört habe dass wohl es so ist Dass man statistisch gesehen mehr Trinkgeld bekommt als Kellner wenn man die Bestellung wiederholt.
00:04:25: Also wenn man tatsächlich Klaus Loob macht und sagt, also okay sie hatten jetzt einen großen Kaffee bestellt und ein Dendler ist das so richtig?
00:04:33: Ja ok alles klar kommt!
00:04:35: Dann ist es wohl statistisch so dass man mehr Trinkgeld bekommt.
00:04:37: Hab ich gehört!
00:04:38: Echt?!
00:04:38: Hat er gehört!
00:04:40: Crazy... Also an Leute die zu hören und vielleicht irgendwie nebenbei oder auch hauptberuflich in der Gastro arbeiten könnt ihr da vielleicht mal eine kleine Analyse machen, probiert es mal aus und schreibt uns gerne Feedbacks.
00:04:53: Wurde mich jetzt mal wirklich interessieren!
00:04:54: Ich habe nur so auf TikTok, das ist ja auch super Quelle, gesehen dass Frauen irgendwie mehr Trinkgeld kriegen wenn sie schleifen in den Haaren haben.
00:05:04: Wow!
00:05:05: Ja, das hab ich mal gesehen.
00:05:08: Und ist das von jemandem einfach erst dann die These aufgestellt worden?
00:05:11: oder hat man das wirklich untersucht?
00:05:14: Es war ein TikTok.
00:05:15: Das haben Leute behauptet.
00:05:17: Ja.
00:05:19: Erstinformation...
00:05:21: Da wärm wir wieder beim Thema vor letzter Woche, ne?
00:05:24: Aber Luis du hast doch glaube ich letzte Woche gesagt, dass du nach langer Zeit mal wieder N-Karteweh fährst.
00:05:29: Erzähl mal wie war's!
00:05:32: Ah gut.
00:05:33: Nein.
00:05:38: N-kartewehe bin nicht geballert ja.
00:05:40: Notfallkranken Transportwagen also das Einsatzmittel das im Prinzip alles dahin fährt mit zwei Rättsans wo Man sagt, da muss jetzt erst mal kein Rettungswagen hin mit Alarm.
00:05:52: Und der Klassiker ist so die Aufstehhilfe.
00:05:56: Die hatten wir auch an dem Tag und war relativ lustig weil die Kollegin hatte eine Kurzhaarfrisur.
00:06:05: Wir sind zu der Aufstilveralarmiert worden und ich könnte die Geschichte wunderbar erzählen.
00:06:08: Ich musste jedes Mal drüber lachen, weil ich das so bildlich vor Augen hab' und die Patientin lag etwas adipös in der Badewanne, Splitterfaser nackt Ähm, so wie Gott sich schuf.
00:06:16: und äh die Pflege sagte sie kriegen Sie da nicht mehr raus.
00:06:20: normalerweise würde das gehen.
00:06:21: Die Patientin war sowieso schon irgendwie auch mit ihren Händen so.
00:06:23: die ganze Zeit wollte ich irgendwo festhalten in Armaturen oder sonst irgendwas Und ähm dann habe ich mich also an den Duscharmaturen.
00:06:29: ähm Auto saß jetzt nicht Also am Armaturenenbrett dann nicht und jedenfalls hab' ich mich dann ähm hinter sie gestellt in dieser Badewanne um ihr dann hoch zu helfen.
00:06:43: Die Kollegin hat einen Versuch zu unterstützen und die Patientin nahm das dann wieder rund zum Anlass, auf halben Wege nach oben der Patientin voll in die Haare zu greifen sich daran festzuhalten.
00:06:54: Und hochzuziehen an diesem Kopf, der darauf immer tiefer wanderte.
00:06:58: Und die Kollegin war am echten zu meinten Lassen Sie
00:07:00: meine Haare los!
00:07:02: Ich musste mich echt zusammenreißen weil ich konnte nicht mehr.
00:07:05: Dann haben wir sie aufgesetzt.
00:07:07: Da gab es noch irgendwas zu klären.
00:07:08: Ich bin direkt aus dem Raum raus und musste mich erst mal auslachen im Lebenraum.
00:07:12: Der
00:07:13: Kollege hat das nämlich gesehen und meinte, hör auf zu lachen, Luis.
00:07:15: Hör auf zu Lachen!
00:07:17: Und ja... Das ist so wieder ein typischer Dienst im Rettungsdienst wie man ihn nicht besser schreiben könnte.
00:07:24: Dann hatten wir tatsächlich noch einen Patienten wo der Nachbar angerufen hat.
00:07:30: Es war Darmverschluss gemeldet und es stand auch auf der Einweisung durch den Hausarzt.
00:07:34: dann kam tatsächlich aber raus dass er Patient abführen konnte und auch auf Toilette gehen konnte.
00:07:40: Er war neunzig betlägerig war aber noch so sehr rüstig und hatte, aber Bauchschmerzen hat sich übergeben.
00:07:50: Und hatte auch noch Reste in den Angolioris also den Mundwinkeln von gelbliche Reste.
00:07:59: Wie es sich dann herausstellte, hatte er auch neununddreißig Fieber zusammen mit etwas Tariqat und der Tari-Kanertrequenz der Tatsache, dass er etwas schnell geatmet hat.
00:08:11: Habe ich dann den News to Score erhoben und sodass wir vor Ort eine Selbstverdachtziagnose gestellt haben?
00:08:21: Das Problem war, der Patient wollte Partu nicht ins Krankenhausen sagten lassen sie mich doch hier sterben!
00:08:25: Ich will das nicht lernen und ich habe ihn dann wirklich mehrfach aufgeklärt als nur Rettungsanitäter Mehrfach das Wort Tod benutzt, also der restlich juristische Aufklärung ist ja nicht.
00:08:36: Wenn Sie hierbleiben können sie sterben?
00:08:38: Du musst es ja wirklich ganz klar wenn Sie jetzt hier bleiben kann das schwere gesundheitliche Folgen zu haben und uns kann das entstehen das entsteht.
00:08:44: Das wird nicht so sein dass die direkt sterben.
00:08:45: Es kann sein dass erst im schweren Verlauf unhypox zu hören schon und du musst dir alles in Erwägungsziehen diesen Patienten so leicht wie möglich sagen.
00:08:51: Und der Antwort war immer wieder nein Lassen Sie mich doch einfach sterben ich will dann alles nicht.
00:08:55: wenn schlimmer wird kann ich nochmal anrufen.
00:08:57: Ja, dann versucht der Tochter zu telefonieren.
00:09:00: Sie sagt ja was würden sie tun wenn es ihr Vater wäre?
00:09:02: Das ist ja auch so meine Lieblingsfrage.
00:09:03: weil ähm...ja ich kann nicht jetzt gerade nichts so sagen.
00:09:07: Können sich ja nicht drauf berufen.
00:09:09: Ich habe nur gesagt der Mann ist zurechnungsfähig und am Ende des Tages wenn das so sein Wille ist er versteht das schon und einfach nur Sturr ist ohne Ende Gut dann ist das halt einfach so Dann suchen sie ihn gerne auf.
00:09:21: Gucken sie mal Wenn es dich verschlechtert Rufen sie einfach nochmal an wenn er dann möchte Und ist jetzt nicht die optimal Lösung, weil bei einer Selbstzeit ist Zeit halt massiv entscheidend.
00:09:33: Aber das war ihr dann schon alles so klar.
00:09:35: und dann habe ich noch den Telenotarzt angerufen mit dem Leitendenotarzt telefoniert er hat es ähnlich gesehen und dann haben wir den Patienten letztlich vor Ort belassen aber natürlich mit dem klaren Hinweis dass wenn da jetzt nicht zeitnah was passiert das auf jeden Fall einen tödlichen Verlauf nehmen würden dass das keine selbst limitierende Erkrankung ist die einfach von selber wieder aufhört Und auch solche Sachen macht man dann auf dem NKATW tatsächlich.
00:09:59: Insofern, mich hätte jetzt mal interessiert was dabei rausgekommen ist.
00:10:03: ich glaube ja dass er trotzdem ins Krankenhaus gefahren wurde und was dann da letztlich noch so passiert ist weil ich habe das natürlich ausführlich dann dokumentiert auch die Rücksprache mit den diversen Institutionen denn man kennt ja die Kollegen wenn man schon weiß dass da irgendwie die stehen könnten und die lesen dann nur wie sie haben den nicht mitgenommen weil die erste Frage bei Patienten ist erstmal nicht was hat der Patient sondern warum wir?
00:10:26: Dann können die Kollegen sich ja zwei Stunden nur darüber abnerven, warum nicht der RTV vorher transportiert hat oder der KTV?
00:10:32: Dann müssten sie jetzt diesen Einsatz waren.
00:10:34: und um dem quasi schon aus dem Weg zu gehen dieser Diskussion habe ich das dann wirklich in zwanzig Minuten da niedergeschrieben.
00:10:43: Genau!
00:10:43: Das war mein Dienst
00:10:45: was mich gewundert hat.
00:10:46: also da bin ich immer noch mental hängen geblieben jemanden mit einem Verdacht auf einen Darmverschluss So per NKTV bzw.
00:10:55: per KTW oder Krankentransport, wo wir auch immer einweisen zu lassen ist schon... ...grenzt an Fahrlässigkeit eigentlich für mich.
00:11:02: Also das ist doch ein Notfall der auch schnell abgearbeitet werden darf, oder?
00:11:07: Ja, für mich klang das ehrlicherweise so als wäre der Haus aus einfach da hingegangen.
00:11:11: Hätte gesagt ja was ist denn das Problem?
00:11:12: Ja ich keine Ahnung hab' auch Schmerzen.
00:11:15: Ja okay wurde einen Darmverschluss könnte es sein.
00:11:17: Hätt er nicht mal Fieber gemessen scheinbar?
00:11:18: Aber
00:11:20: nee hat auf jeden Fall nicht.
00:11:22: Sonst hätte er wahrscheinlich.
00:11:23: Aber ich geb dir recht, das ist ein Notfallbild.
00:11:27: Wobei man auch sagen muss natürlich... Auch da sind die Übergänge wieder fließt nicht jeder Darmverschluss ist ja so wie wir den gelehrt bekommen wirklich mit Akut und Akut-Akut Und jetzt der muss direkt auf den Tisch.
00:11:39: Vielleicht wird dieser Begriff aber einfach zu inflationär verwendet auch schon für Verstopfung kann natürlich auch sein
00:11:43: Ja also Verstoppfung ist natürlich nichts für einen Akuten für eine akute OP in den meisten Fällen Ausnahmbestätigen die Regel, aber ich denke bei Darmverschluss immer so klassisch eine Missinterialinfarkt und da ist man also ein Entfarkt in den Darm versorgenden Arterien.
00:11:59: Und ich denk mir so, du darfst doch mal ein bisschen schneller gehen weil bis zum Ausschluss des Gegenteils ist es für mich auch einer erstmal.
00:12:06: Nur für denen der sich gerade gewundert hat vielleicht Missinternialinfakt?
00:12:11: Man kennt ja infarkt als Laie nur im Zusammenhang mit dem Herzen.
00:12:16: Aber einen Fakt ist ja erst mal nur der Verschluss eines Gefäßes durch einen Trombus, der sich bilden kann.
00:12:21: Und er kann sich tatsächlich auch bilden im Bereich den Darm versorgenen Arterien.
00:12:27: und das ist die Arteria...
00:12:29: ...Messenterika.
00:12:31: Möchte ich!
00:12:32: Ich hätte jetzt Messenteriales gesagt.
00:12:34: Gut, dass ich nicht gesagt habe.
00:12:36: Deswegen hab' ich schon die Medizin schon hinten sagen lassen.
00:12:39: Und dann ist es ein Messenteriale-Infarkt.
00:12:41: Genau.
00:12:41: Dann kann der Darm nichts mehr machen.
00:12:43: Es gibt die Mesenterik ja Superior und die Inferior.
00:12:46: Und den Trunk aus Zöliakus, aber da wollen wir jetzt nicht zu tief drauf eingehen!
00:12:49: Es gibt mehrere Gefäße, denen das versorgen könnten... ...aus verschiedenen Abgängen abstammt und hat Luis vollkommen recht.
00:12:56: Würdigst
00:12:56: du vielleicht noch ganz kurz der Vollständigkeit halber?
00:12:59: Es gibt ja noch eine Form des Darmverschlusses, dass dann nicht auf einem mesenterialen Fakt zurückzuführen ist.
00:13:04: Richtig.
00:13:05: also da kann es sich durch verschiedene... wie Luis es so nennt hat Verstopfungen Oder eine Darmschlinge, die kann sich gerne mal umschlagen oder wie auch immer.
00:13:15: Es gibt Herrnieren, die das auslesen können also so typische Leisten, man nennt sie Leistenbrüche, die können auch in der Bauchdecke auftreten und da können sich solche Darmschlingen eben auch gerne mal verfangen.
00:13:26: Das ist dann eben sozusagen dem Darm unmöglich.
00:13:28: Also das verengt den Darmen macht es ihm unmöglich, da was zu fördern.
00:13:31: Da gibt's so mechanische Verschlüsse sozusagen, nennt man das dann.
00:13:37: Ich will jetzt Luna nicht komplett ausschließen aber dieses wenn sich Darmschlingen ineinander Wie hieß das noch mal?
00:13:42: Irgendwas mit Ingenuation oder sowas, oder?
00:13:45: War da nicht der milzinsche Fachbegriff dafür?
00:13:49: Ja ich will jetzt aber nichts Falsches sagen.
00:13:50: Ich habe es auch auf den Lippen.
00:13:51: wenn's mir wieder einfällt.
00:13:55: Dann sage ich ihn.
00:13:57: Wie wars denn bei dir Luna?
00:13:58: Wie war denn dein Dienst?
00:14:00: Voll euer Fachgespräch gar nicht unterbrechen!
00:14:05: Ne, war gut.
00:14:06: Ich hatte jetzt mal wieder Dienst nach zwei Wochen Urlaub Und das ist tatsächlich ein bisschen was passiert.
00:14:15: Eine lustige Situation und eine sehr interessante Situation hat sich ergeben.
00:14:20: Eine Lustige Situation war, dass ich einen Einsatz in meiner alten Realschule hatte, also da wo ich Abitur gemacht habe und die zehnte Klasseabschluss... ...und alles anders war plötzlich vom Aufbau her und wieder erstmal als Sekretariat gesucht haben weil wir gar nicht wussten wo wir hingehen.
00:14:35: Da hab' mich ja wirklich diese Kriterien erkannt.
00:14:38: Und dann am Einsatzort selber hat mich tatsächlich auch die Direktorin erkannt, die da auch stand.
00:14:44: Ich hab mir die Hand gegeben und da meinte die Sekretärin schon so vergeht die Zeit!
00:14:49: Jetzt kommen hier schon ehemalige Schüler und retten Leben.
00:14:52: Ja das war ganz interessant, ganz lustig... ...und dann hatten wir noch eine Situation, dass wir nicht bei uns im Einsatzgebiet sondern in einem anderen Einsatzgebied waren tanken.
00:15:06: Ja, mein Kollege hat getankt.
00:15:08: Ich bin zahlen gegangen und hab mich auch so gefreut dass der Tankwart mich vorgelassen hat weil er meinte so ja wir lassen mal den RTV hier vor... Und Schländer so zurück zum RTV und wollte meinem Kollegen gerade erzählen achja wie cool!
00:15:18: Der hat mich vor gelassen voll nett und ich sehe nur mein Kollege telefoniert jetzt ist nichts besonderes legt dann auf und sagt hey Luna wir fahren zur Reanimation und ich so
00:15:27: voll
00:15:28: noch in meinem Fluss dem Wie ich da zum erdwege schlender bin, also wir waren zu reher und ich so okay.
00:15:35: Okay musste mich erst mal sammeln und sagt ja und zwar genau Da und zeigt genau auf dieses haus gegenüber von dieser tankstelle.
00:15:42: da war nämlich tatsächlich der einsatz Und lustigerweise wurden wir gar nicht durch die leitstelle alarmiert.
00:15:47: deswegen habe ich auch kein alarm bekommen.
00:15:49: Sondern mein kollege hatte die kattretter app und hat über seine katträtter ab ein alarm bekommen und Hat dann die leitschale angerufen weil er so meinte Jo, ich hab hier einen Katritalarm.
00:15:59: Hundert Meter.
00:16:00: Ähm ... sollen wir den übernehmen?
00:16:03: Und die meiden so ah!
00:16:05: Ihr seid auf dieser Tankstelle
00:16:06: ne?!
00:16:06: Ja ja dann übernimmt denen mal und haben den Einsatz bekommen.
00:16:09: Das war irgendwie erst mal voll in die Situation geschmissen weil du bist da gerade am Schlindern noch über die Tankstelles und plötzlich Reanimationen und zwar genau dagegen immer.
00:16:16: War eine sehr skurriere Situation.
00:16:17: Ich frag mich auch wie die Leitstelle uns nicht sehen konnte.
00:16:21: Vielleicht an Leute, die das höhere Not in der Leitstellen arbeiten können das vielleicht aufklären, wie das sein kann dass die Leitschelle uns da nicht gesehen hat, keine Ahnung.
00:16:30: Aber dann hatten wir eine Reanimation und mit einem erst mal guten Auskamen, denn der Patient hatte einen sogenannten Rosk- und damit wieder einen Kreislauf.
00:16:43: Ja, deswegen kann man natürlich jetzt sagen ob wir daran irgendwie vielleicht auch ein Teil dazu beigetragen haben, weil die Hilfe sehr schnell kam.
00:16:51: Selbst der Disponent am Telefon war überrascht als wir da reingekommen sind und gesagt haben ja, der Rettungsdienst ist jetzt da Also hier hat er die Ershäfer und ich so, nee der Rettungsdienst.
00:17:00: Und er dachte sich so hey!
00:17:02: Die Frau hat doch gerade erst vor zwei Minuten angerufen.
00:17:05: Ja aber das war ein interessanter Einsatz.
00:17:10: Ja frage ich mich auf jeden Fall was da schief gelaufen ist in der Leitstelle?
00:17:14: Das ist ja auch ein Paradebeispiel eigentlich dafür wie es nicht laufen soll dass der RTW über den Kartretter alarmiert wurde obwohl hundert Meter daneben steht.
00:17:22: War das denn in eurem Leitstellenbereich auch oder...
00:17:25: Ja genau, also war nicht unser Einsatzgebiet.
00:17:27: Also unser primäres Einsatzgebieten.
00:17:29: aber wir waren auch statt des eins und waren in dem Gebiet wo unsere Leitstelle ist.
00:17:37: Habt ihr denn auch GPS Vorschlag?
00:17:40: Also werdet ihr georeferenziert alarmiert?
00:17:43: Ich bin der Meinung ja!
00:17:45: Aber ich bin nicht so ganz sicher.
00:17:47: muss ich ehrlich sagen
00:17:49: spricht er eher so dagegen.
00:17:50: Wahrscheinlich wart ihr einfach nicht im Status eins.
00:17:52: Doch!
00:17:53: Schön auf Status acht tanken gefahren, ne?
00:17:55: Das sind mir die Liebsten.
00:17:58: Das sind wir hier die liebsten...
00:18:00: Ihr waren wirklich Status Eins.
00:18:01: Wir haben hier keine Unterstellungen, ja.
00:18:03: Wir waren sogar schon ganz schön lange auf Status Eins, weil wir eine sehr, sehr lange Anfahrt vom Krankenhaus hatten.
00:18:09: Aber ja das war interessant und zum Glück hatte mein Kollege die Kartretter ab.
00:18:13: Da muss man ja wirklich sagen
00:18:16: Statt das Eins heißt übrigens einsatzbereit.
00:18:18: Es ist aber auch ein krasser Zufall, dass man da wirklich hundert Meter davon entfernt steht.
00:18:22: also Das ist ja eine Entfernung und es ist ja im Rettungsdienst.
00:18:27: in Rettungssprache ist das im Prinzip genau am Einsatzort.
00:18:29: Also wenn man das so möchte
00:18:31: Ja das war wirklich verrückt.
00:18:33: Aber vor allem ich muss also so skurriere die Situation auch wahr muss sich Im nachhinein auch so ein bisschen darüber lachen wie mein Kollege wirklich so zu meinte Genau da und zeigt so auf dieses Haus.
00:18:48: Und es war tatsächlich Premiere, das waren meine erste Reanimationen als fertige Notfall sein, die steht darin Und ich hab erst gedacht, so selbstkritisch wie ich sie gerne mal bin.
00:18:57: Oh Gott das ist so viel schief gelaufen!
00:18:59: Dann haben wir aber die Analyse angeguckt weil bei unserem Gerät kann man jetzt nämlich anklicken wann man was gemacht hat und dann wird es im Protokoll aufgeführt... ...und nach ganzen vier Minuten haben wir tatsächlich den Patienten einmal geschockt.
00:19:10: Wir hatten einen Zugang drin, wir haben schon einmal Artilien gegeben und die Aite also damit womit wir den Patienten beatmen Die lag auch schon und das war vier Minuten.
00:19:19: Das war echt eine sehr gute Zeit Aber man verliert einfach in einem Einsatz auch so komplett das Zeit für Gefühl.
00:19:25: Also ich weiß nicht, ob ihr das kennt aber manchmal hat man so Einsätze da denkt man so Boah!
00:19:29: Das hat jetzt hier ewig gedauert dann sind nur zwei Minuten rumgegangen und dann hat man manchmal Einsätze wo er sagt ja wir sind ja erst seit zehn Minuten und es ist man gefühlt schon eine Stunde.
00:19:38: also das ist so ein ganz komisches Gefühl manchmal.
00:19:42: Ja
00:19:43: Ich finde dass im Einsatz die Zeit sowieso generell voll verschoben verläuft.
00:19:47: also habt ihr schon mal bei dem Feuer in Bereitschaft gestanden?
00:19:50: Hundertprozentig Jeder von uns.
00:19:52: Ich habe das Gefühl Die Minuten vergehen wie Jahre, bis man irgendwann mal entlassen wird.
00:20:00: Das ist immer meistens so das Essen ist gerade warm an der Wache und dann wird man zu einer Bereitstellung Feuer gerufen.
00:20:04: irgendwie stelle ich mal vier Stunden in den laufenden Regen und guckt der Falber beim Arbeiten zu.
00:20:10: Irgendwie so gefühlt.
00:20:12: Stimmt, stimmt ja!
00:20:14: Also irgendwie als Bereitstellung sind auch manchmal so eine Sache für sich ne?
00:20:20: Also, letztes Mal waren wir auch da und ich hab mir... Ich habe schon gesehen.
00:20:23: Oh Gott!
00:20:23: Bereitschaft hat mir noch schnell meine Erdbeeren eingepackt.
00:20:26: Weil ich mir dachte wenn wir da jetzt fünf Stunden stehen dann kriegst du bestimmt Hunger Und dann hast du zehn Minuten gedauert.
00:20:30: Da war die kolleginne ganz schön schnell.
00:20:33: Aber ja, ich finde es aber super interessant manchmal die Leute da beim Arbeiten zu sehen.
00:20:37: Dann freue ich mich immer, wenn ich einen Kollegen habe der auch bei der Feuerwehr ist weil ich hab davon gar keine Ahnung, gar keine ahnung.
00:20:42: Ich würde wahrscheinlich auch die Autos falsch benennen Und auf jeden Fall ist das aber immer interessant mit Kollegen.
00:20:47: Wir haben viele Kollegen, die auch noch bei der Freiwegen Feuerwehr sind Weil die erklären dann immer voll gerne, voll was.
00:20:52: Ich find das total spannend weil ich hab damit ja gar nichts zu tun und Technik ist ja bitte eher raus... ...und dann so ein bisschen zu erfahren was denn die Kollegen so machen da?
00:21:01: Ich freu mich wenn ich weiß was ein HLF ist!
00:21:05: Oh oh oh, ne da wirst du ja in Berufsfeuerwehr-Rettungsdienstbereichen ganz drauf getrimmt... ...weil sich das ganze Leben einer Feuerwehr nur um ihre Abkürzungen dreht von hlf.delka rw kran irgendwas und schlag mich tot.
00:21:24: Also ich kann mich daran erinnern, wir waren mal auf einem Erdte weder Außenwache und da wurden wir auch zum Feuer alarmiert.
00:21:29: Und Außenwachre hieß das die Stammwache also von der Wache wo die Löschfahrzeuge kamen.
00:21:34: Die brauchen ein bisschen... Wir waren dann erst eintreffen!
00:21:36: Und es war tatsächlich eben.
00:21:37: die Frau stand irgendwie draußen und sagte irgendwie ja keine Ahnung Essen angebrannt.
00:21:42: Dann bin dann mit einem gekonnten Atemzug in diese Wohnung rein.
00:21:48: Dann war da halt die Pfanne tatsächlich so ein bisschen am Quallen, hab dann das Fenster aufgemacht.
00:21:52: Die Pfanne mitgenommen, kurz Wasser drauf gekippt und dann kam quasi die Feuerwehr um die Ecke und dann kann der Zugführer auch sein hier ist schon alles abgelöscht Wohnung ist ja auch schon quer gelüftet also alles halb so wild Und dann kam nur dieser eine Angriffstruppfuhr.
00:22:08: so macht er uns
00:22:08: einfach das Feuer aus.
00:22:09: ich glaube nicht
00:22:11: Wie macht man sich bei der Feuerwehr unbelebt?
00:22:17: Aber ist natürlich nicht zu empfehlen.
00:22:20: Ja, wollte ich kurz zur Aufklärung nicht zur Nachahmung empfohlen?
00:22:23: Bitte lauft nicht in verrauchte Wohnung rein!
00:22:26: Luis hat sich hier kurz in seiner Lebensgefahr
00:22:29: gebracht
00:22:32: und löscht auch keine Pfanne mit Wasser.
00:22:42: In der Situation hat das hingemacht.
00:22:44: Also nein, es war kein Fettbrand.
00:22:46: Hier fliegt
00:22:46: halt alles hoch und da ist eigentlich mal alles in Ordnung.
00:22:49: Dann kommt er ja, dann wird die ganze Bude fliegen.
00:22:51: Ich
00:22:51: wollte grad sagen... also Luis hat gerade zwei Situationen erklärt wie man sich bei der Feuerwehr umeliebt macht.
00:22:57: Erstens, man macht ihn schon das Feuerfeuer aus Und zweitens, wenn man verschlimmt weiß, dass es einfach in dem man einen Fettbremn mit Wasser löscht
00:23:03: Wobei ich sie jetzt auch gar nicht mehr sagen kann ob ich Wasser mit dem Wasser an drauf kippte oder ob die Kollegin draußen mit diesem Pulverlöscher stand hier auf dem Erdbeeren und den einfach drauf gekippte.
00:23:12: Da drückt mich jetzt meine Erinnerung, kann ich dir nicht mehr sagen.
00:23:15: Bei Fröhweilöchern kann ich das eigene Erfahrung nur sagen bitte immer die Windrichtung beachten,
00:23:19: wenn du den irgendwo
00:23:21: darauf beaufschlagst.
00:23:23: Sonst habt ihr seit ihr nämlich weiß und das zieht objekt nicht.
00:23:29: Ich brauch unbedingt noch mal so'n Kurs, ey.
00:23:32: In der Theorie weiß ich wie das funktioniert, aber ich hab's noch nie praktisch gemacht.
00:23:35: und glaub', ich würd gottlos versagen wirklich.
00:23:38: Ich würde mich wahrscheinlich komplett ansprühen und wahrscheinlich würde das Ding noch explodieren in meiner Hand also...
00:23:44: Also ich kann dir sagen, wie du es nicht machen solltest, sowie Luis in dem beschriebenen Beispiel.
00:23:48: Aber ansonsten... Ja, ich bräuchte auch ein Refresher.
00:23:55: Luis, du brauchst bestimmt auch einen Refrescher oder?
00:23:58: Ja im Zürich, aber ich sage ja auch ist eigentlich nicht meine Aufgabe.
00:24:01: Am Ende des Tages hätte noch einfach schön unserem RTW Bereitstellung da verhachen können und uns dann schön grimmig angucken können wie von so einer Tribüne aus, wie die Löschis da reinlaufen heroisch mit ihren Schläuchen.
00:24:14: Und übrigens, darüber mache ich mich immer mit dem Kollegen lustig über diese Geräuschkulisse wenn Feuerwehr kommt.
00:24:21: Also du musst dir so vorstellen man isst irgendwie in der Patientenwohnung man bestellt die Feuerwehr nach.
00:24:24: keine Ahnung Petur.
00:24:28: Ich versuch's zu gut nachzumachen, wie es geht.
00:24:31: Aber du bist dann da so und hast die Feuerwehr nachbestellt?
00:24:35: Das fängt damit an, dass du aus der Ferne schon so ein... So'n... Das hört dann irgendwann auf weil die dann in die Straße reinfahren und dann hörst du nur so
00:24:47: einen...
00:24:48: Und dann ist noch... Das ist dann mit den Rolltore hochgehen weißt du?
00:24:59: Wenn die DLK aufgestellt wird, also ein Riesen-Theater.
00:25:02: Eine riesen Lautstärke und Kulisse auf einmal dann diese Stampfen, die Treppe... BAM BAM!
00:25:07: Dann dieser viel zu übersteuerte Funk.
00:25:09: keine Ahnung wo man diese Mikrofontechnik noch kriegt wurde sich immer hier Zugführer für so und so.
00:25:14: und ja wir sind jetzt hier da bring mal das und dass und dann alles wird immer so hingeworfen.
00:25:19: es ist einfach alles immer laut wenn Feuerwehr kommt
00:25:21: wirklich.
00:25:22: Ich weiß,
00:25:23: das ist ein kompletter Film.
00:25:27: Ich habe da schon so oft durch mitgemacht!
00:25:31: Sehr detailreich, sehr detailreiche Darstellung... Also
00:25:34: wenn das SEK irgendwie einen stillen Zugriff machen will dann darfst du nicht die Feuerwehr rufen weil dann wissen es alle.
00:25:39: Alle.
00:25:42: Ich kenne auch diese Memes immer von der Feuerwehr.
00:25:45: Die posten immer so.
00:25:46: was macht die Feuerweh um vier Uhr nachts und dann alle wegkehlen?
00:25:48: Und dann wird das Martin Horn irgendwie angemacht und so.
00:25:51: Die mögen das ja auch so Die haben wir auch los drauf.
00:25:54: Ja,
00:25:54: definitiv.
00:25:55: Stimmt.
00:25:57: Aber es ist ein Thema, das mir geht...
00:26:00: Nein, wollen wir tatsächlich nicht.
00:26:00: Wollen noch kurz was zum Thema Zeit erzählen?
00:26:03: Nee, es ist tatsächlich aber auch im
00:26:04: Tech-Kurs so,
00:26:06: den wir jetzt gemacht haben an der Rest Quality.
00:26:09: Da geht's ja sehr um die Zeit.
00:26:11: wie schnell dauert es bis der Turnicke liegt?
00:26:13: und dann stehe ich da in dem Szenario mit der Zeit.
00:26:16: Und dann frage ich dir auch mal, was glaubt ihr, wie lange hat's gedauert bis ihr Das Bluetooth-Management abgeschlossen habtet, bis ihr einen kompletten Blatzwerb gemacht habt.
00:26:24: Und... ...bis sogar schon die Entlastung war und dann keine Ahnung, sechs Minuten oder so, ne?
00:26:28: Es waren drei Minuten!
00:26:29: Also wir waren unfassbar schnell.
00:26:31: Die werden tatsächlich dahin gebracht durch den Algorithmus, den sie da erlernen.
00:26:35: Aber es ist wirklich dann sehr faszinierend wie einem das so ewig vorkommt aber ja lieber so als andersherum.
00:26:42: Nö, wir haben für alles doch eigentlich nur zwei Minuten gewohnt.
00:26:44: Ne, es war leider zwanzig Bis die erste Beatmung stattgefunden hat.
00:26:49: Ja.
00:26:49: Aber wie geht's denn dir, Hannah?
00:26:51: Wie geht es mir mit meinen Diensten?
00:26:52: Also, wie es mir geht habe ich ja schon erzählt aber... Ich wollte nur sagen, ich hatte zwei Tagdienste, ein Frühdienst und einen Tagdienst Und ich will euch mal kurz kurz.
00:27:02: eine Sache will ich kurz vor euch wissen.
00:27:04: Wie findet ihr Dienstbeginn um sechs Uhr versus Dienstbegen um sechs uhr dreißig?
00:27:09: Findet ihr das macht einen signifikanten Unterschied so wie fit man ist und soweit dann sofort.
00:27:14: Ich weiß es nicht.
00:27:16: Ich habe immer Dienstbeginn um sieben oder acht, das ist sehr entspannt
00:27:20: Das würde ich mir sehr luben.
00:27:23: Also ich würd sagen doch der sechs Uhr knallt schon mehr
00:27:26: Oder?
00:27:27: Also wenn man so aufwacht, ich finde diese halbe Stunde Man wird ja mitten aus der Tiefschlafphase gerissen gefühlt Diese halbe stunde macht einen signifikanten Unterschied darin wie fit man am Ende ist.
00:27:36: also Du musst ja im Prinzip... also ich hab jetzt keinen mega weiten Weg zur Arbeit Braucht.
00:27:41: zwanzig Minuten oder so Wenn dich sechs Uhr Dienstbegen habt Viertel vor fünf stehe ich auf oder sowas, um mich kurz ein bisschen ready zu machen.
00:27:47: Das ist schon eine echt unkristliche Uhrzeit!
00:27:52: Also Versus wie fünfundreißig oder so aufzustehen das ist... Ne, falls sechs Uhr Dienstbeginn irgendwie keine Ahnung.
00:28:00: der erste Tag war schon gelaufen und der zweite Tag war dann irgendwie so einen zwölfstunden Dienst und lustigerweise waren Kann ich mich wieder nicht an meine Einsätze erinnern?
00:28:09: Das scheint ja immer ein gutes Zeichen zu sein.
00:28:11: Wenn man sich nicht an seine Einsätze herinnern kann, dann ist ja auch irgendwie alles nach Plan und Normal gelaufen und dann gab's auch scheinbar nichts erwähnenswertes.
00:28:19: Hanna ist schon zu lang dabei.
00:28:21: Der weiß es nicht mehr.
00:28:22: Ich
00:28:22: sollte an meiner Einsatzdemenz arbeiten.
00:28:23: das ist nicht gut.
00:28:25: Fällt mir grad auf!
00:28:28: Nee aber mit den Uhrzeiten.
00:28:30: deswegen plädiere ich für Eulen- und LärchenRTVs.
00:28:35: Ja, es gibt den Schlaftypen.
00:28:37: Man hat festgestellt das ist der Zirkardiano-Rhythmus.
00:28:39: Das ist ja wie wir aufwachen und so.
00:28:40: Da gibts zwei Typen grob gesagt die Eule und die Lärche.
00:28:43: Die Lärchen ist so.
00:28:44: ich bin um sechs Uhr heil wach Geh aber früh schlafen Und die Eule ist halt so.
00:28:48: Boah ich komme erst zu gegen neun uhr acht uhr auf Touren Dafür kann ich länger wach bleiben.
00:28:53: Und dieser Zirkardiano-Rhythmus Der is in den Genen veranlagt.
00:28:56: Also es ist tatsächlich so.
00:28:57: Es ist kein Tiktokgebubble Der ist in den genen drin.
00:29:02: Und wenn du halt eine Eule bist, dann ist Schichtdienst für dich ne Katastrophe.
00:29:06: Wenn du nur so Frühdienste hast und insoweit ein Rettungsdienst und du arbeitest immer gegen deinen natürlichen Rhythmus... ...und hingegen nach Diensten fallen dir vielleicht so'n bisschen leichter.
00:29:16: Deswegen bin ich auch der Meinung dass sowieso unsere Schichtmodelle eigentlich massiv überholt sind und das man sich da mal alternativen anschauen müsste.
00:29:24: Aber ich glaube, darüber sprechen wir auch mal einer anderen Podcast vorhin.
00:29:27: Definitiv!
00:29:28: Ich wollte euch nur mal die Frage gestellt haben, weil ich habe an diesem Wochenende gemerkt wie sehr mich das dann doch körperlich mehr mitnimmt um sechs Uhr auf der Mathe stehen zu müssen?
00:29:36: Das ist schon ein sehr tolles Ding.
00:29:38: Ja,
00:29:38: vor allem wer ist denn morgens um sechs uhr wach?
00:29:41: und ja gut Luna hab' ich auch genau als Schlaftyp lärcher eingeschätzt.
00:29:46: tatsächlich also was machen alle?
00:29:47: immer gehen aus den Couch-Pen Reduts sind immer am schlafen
00:29:52: Auch wenn es dich gerne gesehen
00:29:53: ist.
00:29:55: Aber ich bin einfach so Mensch, ich stehe einfach auch super früh auf.
00:29:58: Also ich steh immer in der Stunde vorher auf, wo ich gar nicht so lange brauche, weil das mag morgens nicht so gestresst zu sein und dann gehe ich halt ganz entspannt auf Arbeit.
00:30:08: Ich kann aber auch lange arbeiten.
00:30:11: Ich weiß nicht was für ein Typ ich bin, aber das Ding ist, ich habe vierundzwanzig Stundendienst.
00:30:14: also es ist halt so... Das knallt nicht
00:30:17: so... Da bist du auf einer Maschine!
00:30:18: Ich bin sowieso einfach eine Macherin.
00:30:21: Nee, aber das knallt da einfach nicht so rein wie ein Schichtwechsel.
00:30:25: Aber vielleicht werde ich irgendwann das mal anders erleben?
00:30:31: Also bei mir hat sich das über die Zeit gewandelt, muss ich ganz ehrlich sagen.
00:30:33: Ich war früher immer viel einfacher morgens wach im Dienst, viel fitter und habe Nachtdienste überstanden und teilweise am nächsten Tag gar nicht geschlafen sondern einfach den Tag weiter gemacht und also zu Hause ne?
00:30:44: Und dann abends einfach wieder für den normalen Rhythmus schlafen gegangen relativ früh und dann war es wieder gut.
00:30:49: Mittlerweile...ich kann das nicht mehr!
00:30:51: Also Nachtdientse verursachen einen regelrechten Jetlag und ich habe dieses Wochenende zwei Nachtdienstes.
00:30:57: Er hat mir extra uni-frei getauscht, weil ich weiß, Montag wird nur geschlafen.
00:31:00: Das geht nicht anders.
00:31:03: Hannah du bist
00:31:03: alt!
00:31:03: Unifrei.
00:31:04: kannst du dir von der Uni aus unifrei tauschen?
00:31:07: Naja wenn ich zum Beispiel nur eine Pflichtveranstaltung hab also Präsenzveranstaltungen dann kann ich gucken ob an einem anderen Tag diese Veranstaltung angeboten wird und da noch platzfrei ist um mich in die Veranstaltung reintauschen.
00:31:18: Dann habe ich dem Tag frei muss sie dann an einem andern Tag nachholen sozusagen.
00:31:22: das ist ein Segen ganz oft gerade wenn man so Schichtarbeit plus Uni macht ne
00:31:27: Verstehe.
00:31:29: Ja, aber um Schichtarbeit soll es heute ja gar nicht gehen denn Es geht darum um etwas was wir schon die ganze Zeit tun nämlich miteinander kommunizieren.
00:31:40: und Oh nein!
00:31:42: Die Oma Mutti ist ganz wild am gestikulieren.
00:31:45: Was brennt ihr auf der Seele nun?
00:31:47: Wir haben was vergessen!
00:31:48: Wir haben etwas ganz Wichtiges vergessen Und zwar ein Dankeschön an die Leute Weil Wir ja tatsächlich aufgewacht sind mit krassen Ergebnissen.
00:32:02: und da mal ein ganz, ganz großes Dankeschön an euch Leute.
00:32:05: Ihr seid wirklich verrückt!
00:32:06: Es sind erst zwei Folgen raus und tatsächlich hat unser Podcast es in die Spotify Training Podcast geschafft.
00:32:12: wir sind jetzt auf Platz dreiundzwanzig das einfach krasst für zwei folgen und auf den Podcast sind wir sogar.
00:32:20: Und auf Podcast sind wir sogar auf Platz eins im Medizin-Podcast.
00:32:23: Das wollte ich nochmal kurz anmerken und ansonsten können wir weiter kommunizieren über Kommunikation!
00:32:29: Ne, aber wenn du damit jetzt anfängst dann musst doch noch die eine Zuschauerfrage beantworten wie du jetzt eigentlich auf Psychologie gekommen bist?
00:32:36: Ja genau wir haben ganz viel Feedback von euch bekommen.
00:32:39: super Liebe viele Stories auch zum letzten Podcast-Thema, da auf jeden Fall nochmal Danke für euer Vertrauen.
00:32:46: Wir haben sie alle durchgelesen.
00:32:48: Springen jetzt den Rahmen alle irgendwie auch anonymisiert vorzustellen.
00:32:51: aber was man sagen kann ist auf jeden fall dass unsere Punkte durch viele persönliche Geschichten untermauert wurden.
00:32:59: Aber natürlich kommen auch manchmal Fragen und eine Frage kam wie du es schon meint wie ich auf Psychologie gekommen bin?
00:33:06: Und ich versuch das mal kurz so knapp zu erzählen.
00:33:09: Tatsächlich ist es so, dass mir statistisch gesehen auch heutzutage wenige Notfall sein Täter bis zur Rente diesen Job machen und ich zähle mich tatsächlich dazu.
00:33:18: Weil ich sage das ich mir das nicht vorstellen kann für immer zu machen.
00:33:21: Es macht jetzt super so viel Spaß und solange ich das noch machen kann möchte ich das auf jeden Fall machen aber halt auch gerne einen Plan B haben weil wir sehen ja auch tagtäglich wie schnell sich das Leben verändern kann Und wir müssen unseren Job körperlich und mental komplett fit sein.
00:33:37: Deswegen hab ich mir gedacht, was kann man denn noch so machen?
00:33:40: Und bin dann tatsächlich auf Psychologie gekommen.
00:33:42: Weil die Frau von meinem Praxisanleiter Marike Liebe Grüße gehen raus und tatsächlich Psychologin ist.
00:33:49: Ich fand das total spannend, weil ich vorher immer nur dacht, dass Psychologie irgendwas mit Therapie zu tun hat und dachte mir so ... Weiß nicht, Therapie mit Menschen kann ich mich jetzt irgendwie nicht so vorstellen aber sie ist tatsächlich in Berlin für Schülerinnen da und berät diese in verschiedenen Arten und Weisen, also sei es jetzt irgendwie mit irgendwelchen Nachteils ausgleichen oder mit Lerntherapie.
00:34:13: Und das fand ich total spannend dass es da auch viel mehr gibt als nur die reine Psychotherapie.
00:34:20: Da hat sie ein bisschen inspiriert und deswegen habe ich mich dann mehr informiert und ja... Dann ist das Psychologie geworden!
00:34:26: Ich freue mich sehr auf das Studium bin sehr sehr hyped.
00:34:30: weil ich auch so eine kleine Statistik Maus bin mag das auch voll mich so durch Statistiken zu quälen.
00:34:36: Deswegen ist es, glaube ich ein gutes Studienfach und ich bin sehr gespannt wenn's losgeht und dann kriegt ihr das auf jeden Fall auch mit!
00:34:44: Und angesichts dessen wie wir dich jetzt kennengelernt haben und wie du uns analysierst sollte man sagen der Studium passt doch super zu dir oder Luis?
00:34:56: Ja auf jeden fall.
00:34:58: nun hast die geborene Psychologin Und beschäftigt sich sehr viel mit Kommunikation und deswegen ist jetzt Zeit für diese grandiose Überleitung zum heutigen Thema.
00:35:12: Und zwar geht es um Kommunikations, ein Thema das ja so irgendwie sehr abstrakt klingt aber aus meiner Sicht wir haben's ja schon erwähnt an einer anderen Stelle aus meiner Sicht auf den Hauptteil der Fehler zurückzuführen ist.
00:35:28: Insofern gibt es verschiedene Begriffe, Closed Loop.
00:35:31: Vier Ohrenmodell.
00:35:33: CRM.
00:35:35: Tent for Ten?
00:35:36: Kannst
00:35:36: du dazu... Genau, Tent For Ten, das sei eher als Notforsanität eigentlich so die Experten weil ihr ja quasi nur darauf geschult wird oder extra dafür Schullohn habt und rettet.
00:35:47: dann ist es mittlerweile auch aber natürlich nicht in dieser Detail-Tiefe.
00:35:50: Sofern könnt ihr da mal was zu erzählen.
00:35:53: Ja also Kommunikation kann ich dir sagen hat mich Ausbildung umgetrieben bis zum Geht nicht mehr.
00:36:00: Weil du musst es, also für mich persönlich das war... Das ist wie.
00:36:04: da haben Luna und ich uns ja auch schon mal drüber unterhalten.
00:36:06: Ich mag Psychologie, Psychiatrie ist nicht so meins.
00:36:09: Das ist wieder voll ihres.
00:36:10: Und Kommunikation ist ehrlicherweise als Thema.
00:36:13: Kommunikations- per se beherrsche ich gut prinzipiell aber ich mag das als Thema oder Inhalt meiner Ausbildung mochte ich es nicht und jetzt auch im Studium ist das für mich jetzt nicht mein Lieblingsfach.
00:36:25: sammelt man so
00:36:26: Ich liebe es, ich könnte mich stundenlang damit beschäftigen mit Modellen.
00:36:31: Weil ich immer diese Aha-Effekte bekomme und das total spannend finde wie man jemand kommuniziert irgendwie oder ist auch so schön eine der Akzomen ist.
00:36:41: Man kann nicht nicht kommunizieren Und das ist einfach so vielseitig und wir merken, dass bei uns im Einsatz geschehen ja auch total.
00:36:49: Also sei es die Close-Loop-Communication... ...und ja, das ist auch einfach eine gute Art des Fehler zu vermeiden.
00:37:00: Für alle, die davon nicht so viele Ahnung haben, können wir mal kurz eingehen was close loop communication zum Beispiel heißt.
00:37:05: Also, vereinfacht gesagt, heißt es eigentlich das auch zu wiederholen, was der andere gerade gesagt hat?
00:37:12: und auch zu wiederholen, wenn man irgendwas vorhat.
00:37:16: Also jetzt um das mal in die Praxis zu machen beispielsweise... Man ist jetzt bei den Patienten und man sagt zum Beispiel, müssen wir bitte die Temperatur?
00:37:24: Und dann wird die Temperatur gemessen und dann keine Ahnung, sagt der Kollege irgendwie, siebenunddreißig
00:37:31: sechs
00:37:32: oder so.
00:37:33: Und indem ich es wiederhole, siebunddreißig sechs weiß der Kollege aha Sie hat's gehört, sie hat es wahrgenommen und das geht nicht unter.
00:37:41: Manchmal ist es ja so dass man im Einsatz ja super viel zu tun hat und da auch mal Sachen untergehen.
00:37:46: also jetzt zum Beispiel bei Luis Fall wo er die Temperatur hier wirklich auch Ausschlag geben war bei dem Fall den du erzählt hast wo ihr dann euch auch gedacht habt warte mal das ist hier nicht so richtig.
00:37:57: Da kann es sein dass in dem Moment vielleicht die Kollegin irgendwie nach Arztbriefen oder so geschaut hat man kriegt halt super viel im Einsatz auch nicht mit Und durch diese Close Loop Communication sind halt alle auf einem Stand.
00:38:11: Oder auch wenn man irgendwie jetzt in einer stressigen Situation ist und irgendwie sagt, das und das Medikament muss aufgezogen werden, dass man das nochmal wiederholt, dass alle abgeholt sind.
00:38:19: Das heißt bei meiner Reanimation auch, dass mit der Close Loop communication das auch super funktioniert hat.
00:38:25: Die Ärztin hatte dann – wir haben noch nicht einen EKG geschrieben – und dann kamen ich raus, dass der Patient ein Vorderwandinfakt hatte.
00:38:32: Dann hat sie auch gleich gesagt ja, ich möchte das und des War das aber so viel auf einmal.
00:38:36: und dann hat mein Kollege das eine wiederholt, also es ging darum ASS-Heberin vorzubereiten.
00:38:41: Und er hat dann halt gesagt ich bereite Heberin von, da hab' ich gesagt hier ich bereitte ASS vor und so haben wir alle abgeholt uns die Aufgaben dann so verteilt.
00:38:50: Genau!
00:38:50: Aber es ist ja nicht nur Kommunikation im Einsatz sondern wir kommunizieren ja auch nicht nur verbal sondern auch paraverbal oder auch nonverbal.
00:39:02: Also... Ich versuche mal wiederzugeben, was ich aus der Ausbildung behalten habe.
00:39:07: Das Verbale ist ja das, was wir gerade machen.
00:39:10: Das ist auch das, worauf unser Podcast maßgeblich aufbaut die verbale Kommunikation eben über Worte überschrift.
00:39:17: dann gibt es die nonverbale.
00:39:20: Die Nonverbale war gestick richtig genau wie wir gesticulieren und so weiter und sofort wie wir unsere Hände bewegen wie unsere Körperhaltung vielleicht auch ist.
00:39:32: und das Paraverbare.
00:39:34: Das war unter anderem Stimmlage, richtig?
00:39:37: Ich dachte irgendwas mit Geistern.
00:39:40: Das ist paranormal nicht zuvor.
00:39:41: Paranormal.
00:39:43: Oh mein Gott, ich hab den Dead Rock schon mehr nicht verstanden.
00:39:47: Also Louis war wieder at his best auf jeden Fall.
00:39:53: ja Das Paravibale war meine Stimmlage und es gibt ja noch irgendwas, das habe ich vielleicht vergessen.
00:39:59: Kannst du mich da nochmal ergänzen Luna?
00:40:01: Genau das ist
00:40:02: halt
00:40:03: wie Du die Sache rüber bringst.
00:40:04: Also es ist Stimmlagerbetonung alles das was wir sozusagen in die Verbale Kommunikation mit reinbinden.
00:40:12: Und es fand ich spannend.
00:40:13: vor der Ausbildung kann ich das gar nicht dieses Paravirbaler.
00:40:15: aber ich finde wenn man mal darauf achtet dann macht das doch super ein Unterschied.
00:40:19: Wenn ich zum Beispiel sage Ja mir gehts heute richtig gut Das ist was anderes als wenn ich sage, mir geht's heute richtig gut.
00:40:26: Also gesagt hab' ich das Gleiche aber man hat dir direkt an der Tonlage und an der Betonung auch gemerkt.
00:40:33: Der irgendwie war das erste überzeugend, aber das zweite nicht überzeugend!
00:40:37: Und Luis und ich würden dann sagen oh toll ja ihr geht es heute richtig Gut, hat sie gerade gesagt
00:40:41: Richtig Träumchen.
00:40:42: nächstes Thema
00:40:45: Um die Stereotypen vom letzten Mal aufzugreifen Stereotype Mann.
00:40:51: Also aus meiner Sicht nutzen wir aber diese Art der Kommunikation im Rettungsdienst immer sehr, sehr falsch.
00:40:56: Nämlich um nämlich... Es ist ja irgendwie so ein Phänomen im Rrettungsdienste das nur sehr wenig Leute und ich weiß wie man das sagen kann Arsch in der Hose haben Aber einfach mal was anzusprechen.
00:41:08: So also Rettungstienst lebt ja auch von Läster rein und von hinten rum.
00:41:12: Und insbesondere den Einsatzstellen finde ich haben Leute oder ganz oft manchmal so Leute, das bedürfen ist über Kommunikation über die bewusste Zweckentfremdung von solchen Stilmitteln.
00:41:25: Oder massive Übersteuerungen zu sagen was sie eigentlich nicht trauen direkt anzusprechen sowas wie keine Ahnung.
00:41:35: naja gut wenn der Blutdruck jetzt das Wichtige ist Naja, wenn du meinst also das machen wir finde ich sehr oft im Rettungsdienst oder auch dieses Augenrollen.
00:41:47: Dieses Bewusste.
00:41:48: was soll das denn jetzt ausstrahlen?
00:41:50: Oder so auch den Kollegen gegenüber Das finde ich nutzen wir sehr hofft auf eine falsche Art und Weise nämlich irgendwie um nicht direkt zu kommunizieren zu müssen Sondern so eher dass sich eine passive Art undweise kenntlich zu machen.
00:42:08: Ich dachte du sprichst jetzt auf etwas oder du willst auch etwas hinaus, was auch das unter den Kollegen sozusagen an der Wache.
00:42:15: Dass Leute sich über Dinge die im Einsatz passiert sind Hinterrücksaufregen sozusagen dass sie dann zu anderen Kollegen gehen und das sozusagen ansprechen Das ist ja auch ein Teil von Kommunikation.
00:42:26: Ja ich wollte grundsätzlich dass man sich im Rettungsdienst nicht traut Dinge direkt anzusprechen.
00:42:30: deswegen kommt es zulässtereien.
00:42:32: Und an Einsatzstellen ist es eben so dass über sowas über dieses Paraverbare Aber bewusst übertrieben, aus meiner Sicht sehr oft versucht wird irgendwie kändlich zu machen.
00:42:42: Dass man sich nicht ganz wohl fühlt oder das ganz anders machen würde oder dass ganz anders sieht aber was nicht direkt anspricht
00:42:49: und
00:42:50: das halt so indem man so manchmal Dinge ein bisschen ins lächerliche zieht oder ins ironische zieht
00:42:56: Es ist halt auch maximal unproduktiv.
00:42:58: also es ist so da hat er kein keinen benefit draus außer dass man mal kurz luft raus gelassen hat oder sein unmut gezeigt hätte.
00:43:06: Das verbessert nicht die Einsatzdynamik.
00:43:08: Es bringt die Leute nicht ans Ziel, weil man keinen besseren Vorschlag macht irgendwie und am Ende sitzt auch irgendwie voll unprofessionell vor den Patienten aus, weil die kriegen das ja mit.
00:43:17: Also irgendwie ist das ein lose-lose-luse Situation meiner Meinung nach.
00:43:23: Habt ihr noch nie gehört?
00:43:23: Ja!
00:43:25: Wie wäre denn eine win-win Situation oder eine win loose Situation?
00:43:30: Eine Win-Lose Situation wäre ... weiß den Kollegen oder die Kolleginnen auch etwas hin, was man jetzt anders machen würde.
00:43:37: Bezahlt mit... Also man loost sozusagen dann die Souveränität vor den Patienten weil man eben also man kann es ja auch in einem blöd gesagt selbst ein Schrofferton ist.
00:43:48: Man hat's am Ende gesagt, man hat drauf hingewiesen aber weil man dann eben in seiner Art und Weise wie man es gesagt hat vielleicht nicht dem besten Eindruck von den Patienten macht ist man dann sozusagen da fein raus.
00:43:59: der win-win situation wäre zu zu signalisieren.
00:44:03: Also den Kollegen, man hat ja immer irgendwie eine Art und Weise wie man am besten kommunizieren kann.
00:44:08: Man kann es auch leise kommunizierend oder den Kollegen ein bisschen zuflüstern, dass man's vielleicht anders machen würde oder den Kolleginnen und Kollegen etwas hinlegen was man vielleicht anders oder doch jetzt diesen Zeitpunkt machen würdest.
00:44:20: Alles nicht die feinenglische Art weil sprechen ist das Beste aber in Situationen denen sie jetzt nicht wirklich akut um Lebensgefahr geht.
00:44:27: sozusagen kann man ja auch so ein bisschen tricksen sodass man die Souveränität vor dem Menschen oder das Vertrauen nicht verliert.
00:44:34: Ich glaube tatsächlich auch, dass das Problem bei uns im Rettungsdienst ist.
00:44:37: Dass die Fehlerkultur noch nicht so gut gelebt wird wie sie gelebt werden sollte und dass wir tatsächlich auch teilweise sehr schlecht sind Feedback zu machen weil wir ja doch irgendwie noch probieren.
00:44:49: man sagt darum macht nichts man soll nichts vom Patienten machen.
00:44:53: also sozusagen dass man sich von Patienten nicht streiten soll und ich kann mir vorstellen dass deswegen... Paravibale so angewöhnt haben, die wollen dir sozusagen irgendwie mitteilen.
00:45:06: Hey das ist scheiße was du machst oder es ist falsch was Du machst?
00:45:08: Wollen aber vor den Patienten nicht sagen hey das ist Scheiße oder falsche was Du masst und versuchen da tatsächlich über die paravibalen Ebene der das ein bisschen zu kommunizieren.
00:45:17: Das Problem ist aber dass auch im Nachhinein dann oft kein Nachgespräch gemacht wird.
00:45:21: also ich weiß auch nicht woher das kommt.
00:45:24: Aber das ist eine Sache die sich wahrscheinlich jeder annehmen muss weil wir haben oft Situationen wo man irgendwie sieht das was falsch gemacht wird oder wir sind halt auch alles nur Menschen, Fehler passieren.
00:45:35: Das ist auch erstmal nicht schlimm wenn Fehler passieren aber es ist schlimm wenn man nichts aus den Fehlern lernt tatsächlich?
00:45:42: Oder ja ich
00:45:45: habe da eine konkrete Situation im Kopf.
00:45:46: deswegen sorry dass ich da so einlinke Es war mal auf einem nef Da sind wir zu einer also von dem ertw nachbestellt worden weil die personen da vermeintlich auch tatsächlich einen Darmverschluss, also wir haben Ilias vermutet.
00:46:01: Also in irgendeiner Art und Weise vielleicht den Fakt oder so ursächlich dafür war, dass die Person da tatsächlich sogar Kot erbrochen hat.
00:46:10: Das ist dann sehr simblig dafür wenn der Verschluss länger vorherrscht.
00:46:15: Und dann kamen wir rein und uns hat sich das entsprechende Bild geboten Obwohl alle im Raum der Überzeugung waren, wir müssten da ein Schockraum und das gehört dann schnell und maximal versorgt ausgeschlossen.
00:46:32: War die Person mit der ich gefahren bin eben nicht der Meinung.
00:46:34: Das haben wir erst mal und das war dann blöd kommuniziert weil wir haben es für uns drei alle gewusst.
00:46:40: Wir haben nochmal so einen Gegenvorschlag gemacht er wurde nicht angenommen Und dann haben wir das akzeptiert und sind erstmal den Vorschlag sozusagen nachgegangen und haben dann kollektiv dem Krankenhaus, in den wir hingefahren sind eben auf die Hände bekommen weil wir keinen Shockraum daraus gemacht haben.
00:46:56: Und das ist damit geendet dass der Schockraum dann vom Krankenhaus also Krankenhauseitig hochgefahren wurde und im Verlauf wird denn die Person ja auch nach Erstbesorgung weiter verlegen mussten und wir wollten eigentlich alle drei Ähm, die da sozusagen involviert waren außer der Person mit der ich gefahren bin.
00:47:16: Waren schon in der Meinung dass es zu gehört und das war halt so ein bisschen blöd.
00:47:19: aber das hat sich dann eben.
00:47:21: äh in der Reflexion des Einsatzes hat sich gezeigt dass auch nicht so ganz akzeptiert wurde von der Person ne?
00:47:28: Und das ist dann so ein bischen in so einem Gespräch geendet wo dann ganz viele persönliche Vorwürfe zurückkam auf den sachlichen Einwand dass es eben blöd gelaufen war.
00:47:38: Das, wie du sagst, da wird Kritik einfach eben auf einer ganz anderen Ebene und der Sachebene verstanden.
00:47:44: Vielleicht sind wir auch auf der persönlichen Beziehungsebene verstand und nicht auf der Sachebene verstanden.
00:47:49: Und da wären wir glaube ich wieder bei dem nächsten Kommunikationsmodell und zwar die vier Seiten einer Nachricht.
00:47:58: Ja
00:47:59: Ich habe gerade... Also ich hab Schulz von Tun im Kopf.
00:48:01: War das Schulz vom Tun?
00:48:03: Genau das war schon zu tun.
00:48:04: Aber bevor wir jetzt gleich ins nächste Thema reinstellen, würde ich noch tatsächlich was du gerade gesagt hast, tatsächlich auch ein Prinzip der Harvard Methode dass man Menschen um Probleme getrennt voneinander behandeln soll und das ist glaube ich auch so eine Sache was halt auch schwer fällt.
00:48:20: und auch wie können wir gutes Feedback geben?
00:48:24: Und ich glaube jeder kennt diese Situation.
00:48:27: Du hast jetzt so schön umschrieben, ich bin NEF gefahren und die Person mit der ich gefahren bin.
00:48:31: Dass man tatsächlich auch manchmal das einfach so hat dass ja in meine Situation kommt wo der Arzt oder die Ärztin vielleicht eine Entscheidung trifft wo wenn man sich im Team denkt so warte mal das hatte sich auch schonmal diese Situation dann Im Nachhinein sogar noch das Ausbad.
00:48:45: Ich hatte es bei einer Verbrennung im Gesicht und ich habe gesagt, hey wir fahren ins Verbrennungszentrum, weil das für mich klar war.
00:48:52: und da kam von der ärztlichen Seite, nee, wir können hier ins Krankenhaus um die Ecke fahren.
00:48:57: Und dann habe ich das auch einfach so akzeptiert und meinte okay und dann waren wir da und da ist die HNO jetzt umgefallen, weiß ich nicht was macht ihr denn mit dir?
00:49:05: Und da mussten wir tatsächlich noch verlegen.
00:49:07: Aber das ist ja schon mehr eine Kritik an mich, was auch in der Ausbildung viel viel lernen ist auf rechtlicher Ebene.
00:49:14: Wenn wir das Gefühl haben hier passiert gerade ein Fehler müssen wir Demonstrationen üben.
00:49:21: Das heißt wir müssen es offen ansprechen und unsere Zweifel offen... jetzt habe ich das Wort schon.
00:49:28: unsere Zweifel offen darlegen.
00:49:31: Und das ist tatsächlich eine Sache, die man sich mitnehmen sollte, dass man das auch tut.
00:49:36: Ja, es ist natürlich
00:49:38: immer genau leichter gesagt als getan wenn man dann vor Ort ist in solchen Hierarchie gefügen und man noch gar nicht weiß habe ich überhaupt meinen Kollegen auf der Seite oder der Kollege schaut irgendwie im Himmel und man hat den einen und man ist jetzt hier bei einem eins-und-eins Kampf.
00:49:50: also ich kann euch sagen wirklich... Ich hatte da schon mit meinem Teampartner Sachen an Einsatzstellen mit Notärzten, also da bist du wirklich kurz zum Thema Rebonstration wie weit man es treibt.
00:50:02: Du musst kurz davor gehen und auf die Hand zu hauen und sagen das machst du jetzt nicht!
00:50:07: Also dass du wirklich den nächsten Stufel ist nur noch körperliche Gewalt so nach dem Motto weil hier diese Fronten sind so verhärtet, hier ist so wenig Einsicht vorhanden.
00:50:16: Du redest hier komplett aneinander vorbei und am Ende des Tages muss man natürlich sagen in dem Fall in dem wir das jetzt gehabt haben ich meine wir können ja mal eine Folge machen über unsere schlimmsten Schlimmsten Einsätze im Sinne von, wie die aus dem Ruder gelaufen wären.
00:50:30: Aber weil das würde jetzt in Rahmen sprengen diesen Einsatz komplett aufzutun.
00:50:36: Das kann man keinem erzählen.
00:50:38: Zum Glück ging es dann den Patienten an der Stelle nicht schlecht.
00:50:41: aber wo wir eben auch sehen dass sowas verheerende Auswirkungen haben kann ist ein Beispiel von Lönne, dem Kind das verstorben Aufgrund einer Fehlentscheidung des Notarztes oder mehrer Fehlenscheidungen des Notarzts erst mal den I.O.
00:50:55: Zugang zu legen, dann auch noch mit Lilo Kain überdosiert zu spülen und damit das Kind letztlich in eine Reanimation zu spritzen.
00:51:04: Wo auch der Vater gesagt hat laut Protokoll ein Teammitglied hätte wohl gesagt sollen wir nicht einmal einen Ten vor Ten machen?
00:51:11: Das wäre aber unbeantwortet geblieben, da hätte keiner drauf gesprochen.
00:51:14: Das zeigt mir schon, dass das schon allen Parteien klar war, dass hier irgendwas gerade viel schiefläuft, aber keiner hat was gesagt und das erfordert viel Stärke!
00:51:24: Und wenn ich zum Beispiel Dienstunterrichte halte bei der Polizei dann sage ich immer ganz klar Leute Rettungsdienst ist unfassbar heterogen.
00:51:33: und wenn ihr den Eindruck habt an einer Einsatzstelle, dass etwas ganz komplett schief läuft dann vertraut nicht darauf, dass da vier Rettungsdienstler sind die einfach gerade eine Linie verfolgen.
00:51:44: Das kann durchaus sein das drei von vieren das ganz genauso falsch sehen aber keiner sich gerade traut was zu sagen.
00:51:51: insofern verfolgt das gerne nach.
00:51:52: übt ihr die Remonstration besteht ihr doch mal drauf dass da nachgeforscht wird an einer anderen Stelle.
00:51:57: und ja das ist auf jeden Fall ein riesen Thema.
00:52:00: ich glaube dieses Problem Kritikunfähigkeit es kommt daher dass die Piloten zum Beispiel wir sind ja so.
00:52:07: wenn jetzt einem jemandem sagt immer wegen einer landung dann muss man mal ein bisschen gucken du bist relativ hart immer aufgesetzt versuch doch mal einfach ein bisschen mehr im anflug vielleicht ein bisschen das zu machen oder dass zu machen.
00:52:18: und wenn die sagen ja super geil versuche ich mal ich versuche den besten zu lernen.
00:52:22: Bei uns ist das eher so direkt gleichzusetzen mit, wenn ich was falsch mache dann bin ich ein schlechter Retter.
00:52:29: Wenn ich ein schlechteter Retter bin, dann bin unter Umständen dafür verantwortlich, dass Patienten Schaden zugefügt wird und das will ich mir auf gar keinen Fall auf meine Fahne schreiben.
00:52:37: Und deswegen akzeptiere ich einfach keine Kritik.
00:52:40: und alles, was ich tue, ist gut!
00:52:42: Und ich glaube, das ist ein bisschen das Problem.
00:52:44: Dass bei uns immer so direkt diese Angst herrscht... Was Kritik?
00:52:47: Ich soll ne Menschen geschadet haben!
00:52:49: Ich soll nicht richtig behandelt haben und das muss es ja nicht immer sein.
00:52:53: Man muss ehrlich aber sagen man wird auf jeden Fall im Rahmen seines Lernens gut vorbereitet.
00:52:58: Aber wie du schon sagtest Hanna Einsätze gehen in die Hose.
00:53:02: Es kann sein dass das Menschen zu Schaden kommen, es kann sein das nur Systeme.
00:53:07: Ich muss sagen, wir künsteln ja uns auch mal auf dieses Schockraum-Ding.
00:53:10: Das kann ich einfach nicht mehr hören!
00:53:14: Am Ende des Tages ist mir das doch völlig egal.
00:53:16: oder uns... Wenn wir an dieser Einsatzstelle zu dem Schluss kommen, zwar ein Lieblingsbeispiel, ich nehme die Dinge gerne wie sie sind, S-III-Polytrauma-Leitlinie steht ganz genau drin, was eigentlich noch eine Integration für den Schockrahmen kommt.
00:53:27: zum Schluss?
00:53:28: Eigentlich nichts mehr!
00:53:29: Also wenn der nicht aus dem Fenster geflogen ist und da keine Ahnung war's Fraktur großer Röhrenknochen oder geriatrisch, keine Ahnung.
00:53:37: Ja hast du ja kaum noch Indikationen für den Standard-Auffahrunfall einen Schockraum aufzumachen auch wenn der mit hundert dagegen gefahren ist?
00:53:44: So weil die Kinder also diese Geschwindigkeitsdifferenz von dreißig kmh dir zu inflationären Schockraumanalarmierung gefüttert ist ja raus.
00:53:52: und wir hatten das bei einer Patientin.
00:53:55: Klassischer Auffahrunfall, Auto war kaputt.
00:53:57: Und die neuen Autos sind auch einfach schnell schrott weil sie extrem gute Knutschzonen haben und das ist ja auch gut so.
00:54:02: man sieht die Energie ist ins Auto gegangen nicht an den Patienten und letztlich hat sich einmal kurz der Klassiker mit einem Besicht auf ein Airbag und hatte halt hier eine Verletzung auf der Nase so.
00:54:13: Das haben wir dann versorgt, trauen sich das zu auszusteigen.
00:54:16: Ja, Patientin steigt aus, geht mit uns in den RTW.
00:54:18: Setzt sich rein, wollen sie sich hinlegen?
00:54:20: Nee nee, mir passt das alles so mit dem Sitzen.
00:54:22: Geht noch mal raus macht Fotos, setzt dich wieder rein.
00:54:25: und dann haben wir darüber diskutiert ob wir einen Schockraum anmelden einfach nur weil wir wussten dass wird Palabra geben Einfach nur Sie aus Prinzip eine Vakuumatratze zu legen obwohl es dafür keine Inigationsgestellung gab von oben bis unten abgetastet hier schmerzend war Schmerz nein ein Nexuskriterie Nein nein nein.
00:54:40: hier nix nix Nix.
00:54:41: Und am Ende des Tages hatte sie einfach nur einen Cut auf der Nase Punkt.
00:54:45: Und was haben wir denn gemacht?
00:54:47: Wir sind ins Krankenhaus gefahren.
00:54:49: Da ist man dann aus allen Wolken gefallen, wie die liegt nicht und keine Ahnung.
00:54:53: also wir machen da jetzt ein Schockraum für auf und dann sage ich das könnt ihr ja machen aber das ist mir doch völlig egal.
00:54:59: unsere Einschätzung ist die braucht keinen.
00:55:01: wenn eure einschätzungen ist sie braucht einen dann fahrt auch eine Traumaspirale Macht das alles?
00:55:06: Und selbst wenn sie Flüssigkeit im Bauch hat, hätte die Vakuumatratze das nicht verhindern.
00:55:10: Und am Ende des Tages war es dann so, die Patientin hatte sich keine Ahnung nach einer Stunde selber entlassen weil sie da auch keinen Bock drauf hatte und... Das ist ja so!
00:55:17: Diese Frage mal, sollen wir dafür einen Chockraum aufmachen?
00:55:19: So ich kann euch sagen was oder wie können ihr euch sagen, was der Patient hat?
00:55:23: Entscheidet ihr
00:55:23: das?!
00:55:23: Wenn ihr dafür einen aufmachen wollt macht das unsere Entscheidung jetzt?
00:55:26: hier ist gerade.
00:55:27: Es muss keine voll komplette Immobilisation stattfinden oder sonst irgendetwas.
00:55:31: Punkt findet euch damit ab.
00:55:32: Aber es geht immer dieses richtig falsch.
00:55:35: Man will sich auch nicht nachsagen lassen, dass man jetzt zu Unrechten Schockraum aufgemacht hat.
00:55:39: Das hätte ja gar nichts sein müssen weil man was falsch eingeschätzt hat.
00:55:42: Weil man Patienten nicht einschätzen kann, weil man ein schlechter Mediziner ist und das ist ja immer dieses Wasser über allem Ruh dieses... Dass man alles direkt als direkten Angriff eigentlich wahrnimmt.
00:55:52: Also mir ist sowas immer relativ egal.
00:55:54: also wenn ich der Meinung bin dass hier eine Schockraumindikation vorliegt, dann kann ich sehr gut für mich selber einstehen und freue mich am Ende wenn es den Leuten gut geht.
00:56:03: Aber ich sehe das so ähnlich wie du oder wie ihr wahrscheinlich, dass mit dem Begriff Schockraum und der Schock-Raum-Anmeldung sehr inflationär umgegangen wurde.
00:56:12: Und wahrscheinlich ist auch das der Grund dafür, weil dann... Das ist ja alles Statistik!
00:56:17: Man guckt sich an, wie viele von so und so vielen Schockrommanmeldungen zustanden.
00:56:21: nach Verkehrsunfall mit einem Dreißig KMH waren am Ende wirklich Schock raumindikatonen Keine Ahnung, ich finde jetzt irgendeine Zahl.
00:56:27: Ok zehn von drei tausend alles klar das ist nix.
00:56:30: Wollen wir in Zukunft nicht mehr ein Schockraum ermelden?
00:56:32: Das ist jetzt rein erfundene Zahl aber so läuft es ja ungefähr ab und das ist das Problem an dem Ganzen wenn man dann irgendwie ständig für alle einen Schockrauber... Ich habe letztens den Fall gehabt da ist jemand von seiner Yacht also eine Yacht auf einem Anhänger keine krasse Yacht aber einfach.
00:56:47: ich nennt's jetzt aber mal Yacht.
00:56:48: wie nennt man das denn so?
00:56:49: ein kleines Boot?
00:56:50: aber was war schon mehr als ein Boot?
00:56:52: Ja jedenfalls so ne hohes Ding.
00:56:55: Sagen wir mal, es waren insgesamt so fünf Meter oder sechs Meter Höhe.
00:56:59: War aber ein älterer Mensch ist auf eine Leiter geklettert, stand ganz oben im Prinzip auf dem Geländer und ist dann wieder runtergefallen und mit seinem Becken auf den Boden aufgekommen.
00:57:09: Ist ja kurz größer drei Meter ne?
00:57:11: Sturzgrößer drei Metern gab aber zusätzlich die ganze Zeit Rückenschmerzen an und ich habe das irgendwie alles untersucht und hab dann sicherheitshalber weil Rückenschmärzen können ja auch im Bereich des Beckens liegen Und es war für mich einfach vom Hergang auch wieder so gefallen ist und hat das für mich alles gepasst.
00:57:27: Also habe ich daraus einen Schockraum gemacht, und hab die Person natürlich mit einer Beckenschlinge und einer Vollimmobilisierung versorgt.
00:57:34: Bei Ankunft im Krankenhaus war die erste Frage warum hat denn eine Beckenschlinge?
00:57:39: Da habe ich das erklärt und dann wurde das ein bisschen belächelt.
00:57:43: Dann kam der aus dem CT Annehmende Arzt, so viel Größe besessen zu mir zu kommen.
00:57:50: Mir die Rückmeldung zu geben.
00:57:51: du hattest vollkommen recht mit der Beckenschlinge denn der hat eine Becken-Ringfraktur und blutet ein.
00:57:55: Vielen vielen Dank dass Du das gemacht hast.
00:57:58: Das fand ich sehr groß von ihm weil er sich erst kritisiert hat und dann seine Kritik zurückgenommen hat.
00:58:02: aber ungefähr so muss man sich ständig für irgendwelche Dinge rechtfertigen die man am Ende an Patienten oder an der Patientin gemacht hat oder nicht gemacht hat.
00:58:11: Es ist beides gleich schlimm und beides leicht nervig Und das kann im Zweifel richtig zur Verzögerung und zu einfach einem unprofessionellen Auftreten vor den Patienten führen.
00:58:22: Weil die bringt man ins Krankenhaus, so dass kann man dann alles im Nachhinein besprechen oder über, keine Ahnung, Kommunikation zwischen den Arbeitgebern oder wie auch immer.
00:58:32: Oder man sieht sich beim nächsten Mal auf der Notaufnahme und sagt du letztes mal war irgendwie unnötig oder so aber das vor dem Patienten teilweise sowas besprochen werden muss.
00:58:38: und da kommen wir wieder zu Kommunikations.
00:58:41: Das ist nämlich Prinzipiell gut, dass man das besprechen will.
00:58:44: Aber es gibt auch den richtigen Ort für Kommunikation und das ist nicht vor dem Patienten wenn es um Dinge geht die vielleicht etwas gegen Wind erzeugen werden oder einfach kritisch beäugt werden können weil ich aber eben unterbrochen wurde oder was ist unterbauen weil wir jetzt eben kurz vertagt haben.
00:58:59: mir geht's nochmal kurz darum dass wir die vier Seiten Also die vier, ja das vier Ohrmodell oder wie man es auch mal nennen möchte nochmal kurz beugen weil ich's eingeworfen hatte.
00:59:07: Möchte ich noch ganz kurz klarstellen Es gibt zu einer Nachricht und nur um das nochmal klarzustellen immer vier Perspektiven sozusagen einmal die Sachebene Die Beziehungsebene die Selbstoffenbarung Und die Appellebene und da je nachdem wie man.
00:59:22: also man kann eine Nachricht aussenden Ich meine sie sachlich und Louis empfängt sich aber von mir und empfängt sich auf der Beziehungs Ebene irgendwie und denkt Irgendwie, ich habe gesagt, Luis das Zugänge legen.
00:59:33: Keine Ahnung!
00:59:34: Ich sag von mir aus, Luis ist das Zugengelegen, das müssen wir noch mal lernen und meinen das gar nicht böse.
00:59:38: Meinst eigentlich sachlich, ich hab es aber ein bisschen salopp formuliert und Luis nimmt das auf einer persönlichen Ebene auch und denkt oh, Hannah will mich hier vom Patienten bloß stellen oder wie auch immer.
00:59:45: Das heißt man muss auch achten sowohl wie man eine Nachricht aussendet als auch wie man sie empfangen möchte ne?
00:59:51: Man kann da natürlich immer ein bisschen mehr oder weniger reininterpretieren je nachdem wie auch die Gefühlslage ist, wie die Situation ist Und das ist bei Kommunikation immer sehr wichtig, denn es ist situativ und es ist sehr von den Charakteren abhängig die so an der ganzen Kommunikations auch teilnehmen in dem Moment.
01:00:08: Nur mal ein kurzer Einschub und jetzt gehts weiter mit dem Service hier.
01:00:14: Genau also was Hannah ja gerade gesagt hat dass vier Allmodelle oder das vier Seitenmodell von Schulz von Thun tatsächlich so eines der häufigsten Ja, Modelle die im Bereich Kommunikation angewendet werden, weil es einfach auch zeigt wo Kommunikations scheitern kann.
01:00:31: Denn ja das Modell besagt eigentlich sehr lobgesagt wie Hannah schon gesagt hat der Sender also jemanden der irgendwas spricht kommuniziert immer auf vier Ebenen und der Empfänger so der dass sozusagen dann hört versteht ist auch auf vier ebnen.
01:00:47: aber das Ding wo's nämlich zu konflikten kommt ist wir haben so schön gesagt hat die Gewichtung.
01:00:52: Also beispielsweise jetzt Wenn Hannah jetzt das Feedback geben würde, ja das müssen wir mit dem Zugang legen, müssen wir noch mal üben.
01:00:57: Dann kann es halt sein dass sozusagen eher die Sachebene höher priorisiert und gewichtet sie aber anders ankommt.
01:01:04: Und das ist halt tatsächlich eine gute Art und Weise um das zu analysieren also natürlich diese Fakten, die selbst auf einem Bahrung ist.
01:01:12: was gebe ich über mich Preis?
01:01:14: Also in diesem Beispiel könnte man zum Beispiel sagen dass Hannah über sich selber sagen würde dass er das besser kann mit den Zugänge legen, denn die Beziehungsebene ist dann durch die Sache wie sind sie zueinander gestellt.
01:01:29: Also man kommuniziert ja mit seinem Arbeitgeber anders als zum Beispiel mit seinem besten Freund und die Appell-Ebene ist sozusagen was möchte der Sender damit erreichen?
01:01:40: Das finde ich immer noch eine ganz gute Sache um es zu analysieren.
01:01:44: und an alle die in der Lutzanausbildung sind Die werden das noch hoch und runter üben, weil du musst so viele Sätze analysieren.
01:01:54: Ja aber tatsächlich wenn man sich das nochmal so überlegt... Tatsächlich ist es eine gute Art und Weise auch mal zu analysieren was gerade schief gegangen?
01:02:02: Ich muss sagen jetzt nachdem du's alles wiederholt hast absoluter Fiebertraum für mich.
01:02:05: ich erinnere mich gerade in deine Ausbildung und krieg Gänsehaut!
01:02:10: Ja aber ich hoffe dass die Nutzern auszubilden sind das hören nicht nur das hoch und runter lernen, sondern auch diesen Podcast hoch- und runter hören.
01:02:18: Und dem aufmerksamen Hörer wird aufgefallen sein, dass wir jetzt schon über eine Stunde reden und uns damit allmählich dem Ende dieses Podcasts nähern.
01:02:31: Ja ich frage mal ganz kurz die Frage, die ich jede Woche stelle.
01:02:36: Luna was passiert nächste Woche?
01:02:39: Was ist?
01:02:40: Also wirklich, ich bin hier echt die Mutti.
01:02:42: Aber das ist lustig!
01:02:43: Weil um jetzt mal hier offen zu kommunizieren habe ich euch beiden das schon zweimal geschrieben und was es geht.
01:02:49: Und Luis hat sogar... Ich hab's geschrieben und Luis hat dann sogar nochmal angefangen, worum gehst du jetzt in Nächste?
01:02:53: Und zwar es geht um Gewalt im Einsatz.
01:02:55: Gewalt am Rettungsdienst.
01:02:56: Ich versuch
01:02:56: das jetzt mal nicht auf der Beziehungsebene aufzufassen.
01:03:00: Ich wollte dir einfach nur die Möglichkeit geben wie jede Woche das Thema vorzustellen.
01:03:04: aber danke dass du mich jetzt hier so bloß gestellt hast.
01:03:07: Das sollte tatsächlich auf unserer Beziehungsebene.
01:03:10: dachte, sind wir gut oder weißt du das ist nicht so ernst meine?
01:03:14: Aber der Fakt ist was ich schon mal gesagt habe.
01:03:16: Leute gebt euch fiktiv die Hand jetzt!
01:03:20: Ja machen wir, wir haben uns fiktif die Hand gegeben.
01:03:24: Luna hat noch kein Semesterpsychologie studiert und haut ihr schon mit Sachen um sich.
01:03:27: So als wäre sie schon im sechsten Semester.
01:03:29: Ich bin gespannt wie das läuft.
01:03:31: Was wenn es dann auch so anhören dürfen von...
01:03:33: Das sind Unterstellungen hier.
01:03:40: Es freut mich, dass ihr wieder dabei gewesen seid nächste Woche.
01:03:43: Nächstes Mal geht's um Gewalt gegen Einsatzkräfte und dann gehen wir auf dieses Thema ein weil das sehr ständig in aller Munde ist quasi!
01:03:50: Und wenn ihr da Erfahrungen gemacht habt schreibt uns die gerne per E-Mail.
01:03:54: Wenn ihr da irgendwelche persönlichen Sachen zu habt meldet euch gerne und ansonsten werde ich mich jetzt für meinen Teil schon mal verabschieden und sage Danke fürs hören bis zum nächsten Mal.
01:04:05: und ciao
01:04:08: Ja, auch ich werde jetzt noch mal Danke und Tschüss sagen.
01:04:11: Und freu mich, dass ihr wieder reingehört habt!
01:04:13: Ich wünsche euch eine wunderschöne Woche mit unserem Podcast aber auch ohne unseren Podcast.
01:04:17: darüber hinaus... ...und ja von mir ein herzliches Dankeschön bis Dänne!
01:04:25: Leute auch von mir danke fürs Zuhören gibt uns eine fünfstellende Bewertung teilt es gerne und schreibt auch gerne wo ihr uns überall hört oder verlinkt uns auf Instagram.
01:04:35: dann können wir das auch reposten.
01:04:38: Und dann freu ich mich, dass ihr so schön zugehört habt und unsere Kommunikation gelauscht habt.
01:04:42: Dann haben wir uns beim nächsten Mal!
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