Frauen im Rettungsdienst?!

Shownotes

Luna: @luna.lvk Hana: @hanagabr1el Luis: @5_sprechwunsch Feedback: podcast@medworkmedia.com

Transkript anzeigen

00:00:00: Herzlich willkommen zurück zu, wie wir jetzt ja sagen können.

00:00:03: zur zweiten Folge Komma über Draht.

00:00:06: Und diese Folge möchte ich mit einer Anekdote starten und zwar Ich komme zur Einsatzstelle und noch bevor ich fragen kann was eigentlich passiert ist bekomme mich schon eine Gegenfrage von Patienten ob denn da noch jemand kommt.

00:00:17: Das ist kein Einzelfall und darum soll es heute gehen.

00:00:20: Wie ist es als Frau im Rettungsdienst zu arbeiten zwischen unterschätzt werden und überhöht gelobt werden?

00:00:26: Und echten strukturellen Problemen?

00:00:28: darüber sprechen wir heute Nach dem Intro.

00:00:46: Wir sind heute wieder zu dritt, aber das Thema habe ich diesmal mitgebracht.

00:00:50: Es geht um Frauen im Rettungsdienst Um Wahrnehmung und um die Frage ob Frauen in diesem Beruf es tatsächlich schwerer haben.

00:00:58: Aber ich bin natürlich nicht allein.

00:01:00: Wie geht's euch so?

00:01:02: Joa mir gehts gut

00:01:04: Ja, mir geht's auch gut.

00:01:05: Man sieht hier die Männer völlig gegen die Wand geredet sind gar nicht was sie sagen sollen Denn über ein oder anderen ist vielleicht aufgefallen dass wir der letzten Folge sehr chaotisch waren.

00:01:15: Das war aber schlichtweg der Tatsache geschuldet das wir uns ja alle zum ersten mal getroffen haben Und deswegen hatten wir so einen wirklich sehr bunten Abwasch durch alle Themen durch.

00:01:26: Yes Wie geht es euch denn?

00:01:28: Irgendwas spannendes passiert jetzt seit dem letzten Zusammentreffen

00:01:32: Boah, also die erste Podcast-Folge ist online.

00:01:35: Das war für mich auf jeden Fall eine riesen Sache!

00:01:38: Also ich war superaufgeregt wie das Ganze so angenommen wird, wie es ankommt und wie die Leute das feiern... Ich habe das Gefühl ganz gut so auf den ersten Blick.

00:01:47: Und ansonsten, ich weiß nicht wie ging's euch damit dass die Folge jetzt online isst?

00:01:54: Also für mich persönlich was auch total verrückt Weil natürlich dachte ich mir sehr, meine Freunde und Familie hören sich das an.

00:02:01: Aber dann noch mal so von Leuten die nichts mit dem Rettungsdienst zu tun haben.

00:02:05: Von meiner Schwester und meinen Freunden, die gesagt haben ja, ich hab deine Podcast-Vorge gehört!

00:02:09: Und es war irgendwie so unreal... Also ich glaub am unrealsten für mich war's als ich nach Hause gefahren bin.

00:02:15: Wieder von Leipzig zurück und auf der Autofahrt, auf Spotify einfach unsere Podcast-Worge hört.

00:02:21: Was geht hier ab?

00:02:22: Das kann doch jetzt nicht sein!

00:02:25: Der Glitch in der Matrix.

00:02:27: Also Hanna war ja auch überhaupt nicht überoptimistisch, als Hanna noch keinen Zugriff zu den Insights hatte.

00:02:34: Wer hat das nochmal gefragt?

00:02:35: Wie viele Listens wir hatten?

00:02:36: entweder... Hanna hatte gefragt oder Robert ich weiß nicht mehr und dann... Ja und dann meinte Hanna keine Ahnung so zehntausend, fünfzehntausende von vier zwanzig Stunden Das wäre einfach mal

00:02:48: Moment!

00:02:48: Nee nee nee ich habe gesagt fünf bis sieben halb tausend.

00:02:52: Das war mein Schätzung.

00:02:56: Ja, ja gut.

00:02:56: Dann ist Robert völlig eskaliert aber ihr wart beide schon in sehr eskalierenden Regionen.

00:03:00: da muss man ja sagen also das wäre für ein podcast ja schon sehr sehr sehr gut gewesen hätten wir uns direkt quasi in den Spotify Rankings wiedergefunden wenn wir von vierundzwanzig Stunden irgendwie sieben tausend Aufrufe erzielen.

00:03:13: Es sind nicht so ganz so viele macht aber gar nix wollen das ganze ruhig angehen und die Menge macht ja bekanntlich das gift und Da wird eine menge kommen.

00:03:22: Ja,

00:03:23: und ich glaube auch nach der ersten Folge versteh's glaub' ich auch dass sich das nicht so viele Leute angehört haben.

00:03:29: Weil die war wirklich chaotisch!

00:03:31: Aber Freunde I promise diese Folge wird auf jeden Fall strukturierter Und neben unserem alltäglichen Glaber könnt ihr vielleicht auch ein bisschen was mit nach Hause nehmen.

00:03:39: Richtig, denn darum soll es ja auch am Ende gehen in den Podcast.

00:03:42: Wir haben Lust natürlich ein bisschen etwas von unserem persönlichen Leben zu zeigen und auch von unserer Persönlichkeit außerhalb Social Medias.

00:03:49: aber natürlich wollen wir auch irgendwie ein bisschen Was an Benefit mitgeben Und ich glaube, die heutige Folge wird richtig spannend.

00:03:57: Hattet ihr den jetzt Dienst zu den letzten Tagen oder was habt ihr so getrieben?

00:04:01: Ja... Ich hatte am Wochenende glaube ich NEF-Dienst!

00:04:04: Ich bin mir nicht ganz sicher, ich habe es irgendwie vergessen.

00:04:08: Einsatzdemenz man kennt.

00:04:10: Wie viele Einsätze hatten wir heute?

00:04:12: Ich weiß gar nicht mal, was der letzte war.

00:04:15: Ja doch, ich glaube ich hatte NEF Dienste aber das war nicht so spannend.

00:04:18: Also so spannend kann's nicht gewesen sein denn so viel wahrscheinlich bin ich gemerkt zu haben.

00:04:24: Was heißt denn für so einen erfahrenen Rettungsdienstler nicht so spannend?

00:04:28: Naja, also es ist natürlich... Es war Routine.

00:04:32: Sagen wir es so, es waren ein Routinetag oder Nacht war das aber nichts übermäßig berichtenswertes.

00:04:39: um es mal kurz zu halten Du fährst ja auf den NEF, das Problem ist mit dem NEF du wirst viel abbestellt.

00:04:46: Also du fährest los von der Wache und im Prinzip kommst so selten überhaupt am Einsatz dort an weil die Leute eben abbestellen und das ist auch gut so.

00:04:53: ich meine wir können auch einiges ohne notärztliche Hilfe.

00:04:57: und was andere ist wenn du dann ankommst bist du als Notsan meistens eher also in den Standard-Einsatz-Szenarien eher ein bisschen überflüssig und guckst ob du organisatorisch etwas machen kannst weil eben schon mindestens ein Notsand vor Ort ist und der Notarzt, die Notärztin ja auch noch dazu kommt.

00:05:13: Und der Azubi Rettungsanitäter oder ein anderer Notsang noch da ist und man ist einfach das fünfte Rad am Wagen und dann guckt man dass man irgendwie was anderes macht wo man sich behilflich zeigen kann.

00:05:24: so viel dazu.

00:05:27: Hanna kennst du das A-WC?

00:05:28: Das NEF-Fahrer's?

00:05:30: Ne zeig mal erzähl!

00:05:32: Ankommen begrüßen Chipkarte

00:05:36: So ungefähr ist es tatsächlich.

00:05:37: Ja

00:05:39: ist tatsächlich ein Klassiker, insbesondere in Einsatzgebieten wo es noch so einen Ulmerkoffer gibt.

00:05:45: Da setzt sich dann der Fahrer des Notarztes gerne drauf und fängt quasi an das Protokoll zu schreiben.

00:05:52: also ich würde schon sagen man kann sich auf dem NEF als NEF Lenker wie man in Österreich sagt oder als Fahrer der du ja auch nur bist.

00:06:09: Kannst du dann schon, kann man sich schon eine ruhige Kugel schieben?

00:06:13: Ja.

00:06:13: Das stimmt!

00:06:14: Also mehr oder weniger.

00:06:15: Man hat natürlich viele Einsätze leider auch unterschiedlich von Dienst zu Dienst aber im Durchschnitt eher schon.

00:06:22: Aber dafür macht man halt nicht so viel.

00:06:23: Es ist man nicht so produktiv als NDR Fahrer in der durchschnittlichen Nacht oder im Tag oder wie auch immer.

00:06:29: Da hast du es schon recht.

00:06:31: Und wie war das bei euch?

00:06:32: Wie hattet ihr Dienst?

00:06:33: Ich kann mich ja nicht so gut an den Dienst erinnern.

00:06:34: könnt ihr euch besser ändern hört sich?

00:06:37: Also ich hab immer noch Urlaub diese Woche.

00:06:40: Ich habe Montag erst wieder Dienst, ähm... Ja genau aber Louis hat das du dienst?

00:06:47: Nee also ich hatte tatsächlich jetzt, also ich weiß nicht irgendwie auch Ewigkeiten her dass ich Dienst hatte.

00:06:52: Ich hab morgen wieder Dienst.

00:06:53: Morgen fahre ich NKRTV.

00:06:55: Ui!

00:06:55: Back to the Routes.

00:06:57: Jaja das ist okay.

00:06:59: Habt ihr das Konzept schon von Notfallkrankentransportwagen?

00:07:02: Äh

00:07:03: also da wo ich arbeite nicht, aber da wohne ich schon.

00:07:08: Und ihr Luna?

00:07:09: Wir haben das.

00:07:11: Ich bin tatsächlich auch schon mal NKTV gefahren, wo ich Azubi war und es war spannend.

00:07:18: tatsächlich also ja ich hatte aber leider in Anführungsstrichen.

00:07:22: was heißt leider natürlich ist es freut man sich wenn's den Menschen gut geht.

00:07:26: ich hat tatsächlich nur richtige KTW Einsätze also zu Dialyse fahren nach Hause fahren Einweisung ins Krankenhaus.

00:07:32: bei uns ist nämlich so dass der NKW auch zu einsetzen fährt ohne Sonderrechte oder als Förstersponde, was ja wirklich dann super spannend ist.

00:07:41: Weil du dann halt auch jetzt wieder nur Rettungssanitäter... Auch mal echt die Möglichkeit hast schon super für einen Patienten zu machen und dir aber nochmal krasser eingeschränkt.

00:07:53: Ich weiß nicht wie bei euch die NKTVs beladen sind, aber uns sind sie auf jeden Fall nicht so beladen wie die RTW's.

00:07:58: also Sie haben Monitor, Beatmungsgerät

00:08:01: usw.,

00:08:01: ein ID Aber Du hast halt noch weniger Ressourcen als auf dem rtv.

00:08:09: das heißt du hast musst halt gucken wie kann ich dieser person helfen mit noch weniger ressourcen?

00:08:16: und das finde ich super super spannend und halt auch eine mega coole möglichkeit.

00:08:22: Also ich hatte jetzt in meinen letzten nktw diensten ich weiß nicht ob ich so ne schwarze wolke bin.

00:08:27: also dass was ihr vom rtv nicht ansieht ist sich dort an, das ding ist bei uns zumindest habe ich den eindruck Die klassische N-Karte bei Alarmierung, also bei uns hat das nichts zu tun mit einem Krankentransport.

00:08:38: Dafür gibt es wieder extra Kartewes, also Krankenttransportwagen.

00:08:42: Sie sind bei uns wirklich jeder der auch bei der Einzelns II anruft und quasi sagt ich hab was seit so vielen Tagen heute ist ganz schlimm.

00:08:50: Das ist nach dem Motto ja gut wenn er den letzten Tag überlebt hat dann wird das jetzt noch die letzte Stunden überleben.

00:08:54: deswegen schicken wir da mal ein N-karte wie hin.

00:08:56: Deswegen sind das immer Überraschungsfälle von Okay, kommt dir fußläufig die Treppe runter zu schwerer Sepsis oder letztens irgendwie gesturzt gemeldet.

00:09:09: Dann stellte er sich heraus das war kein Sturz sondern es waren im Obdachlosenwohnheim und einer hat dem anderen einfach irgendwie gegen's Bein getreten und der hatte dann einfach eine Unterschenkelfraktur Und das ist natürlich ordentlich schmerzhaft.

00:09:20: also wir haben den N-Kartwege gebracht und der hat ja wirklich den Schweiß auf der Stirn stehen weil gerade bleicht.

00:09:25: dann dachte ich mir gut Kannst jetzt nicht so abgeben, auch während der Fahrt.

00:09:30: Und dann habe ich einen Zugang gelegt mit dem Kollegen und dann ein RTV nachbestellt bzw.. Ich hab die Leitstelle angerufen und gesagt, wir bräuchte hier mal eine Notfasernität an der Einsatzstelle für die Schmerzmedikamente.

00:09:41: Dann soll ich dir den NEF schicken?

00:09:43: Keine Ahnung, hast du einen NEF?

00:09:44: Nee, sag ja gut, dann schick doch ne RTW!

00:09:47: Und da war das relativ cool weil mit dem RTW hat es auch echt funktioniert.

00:09:50: Da kam der RTW sagt Du, ich brauche von Euch eigentlich nur ein Schmerzen-Medikament von Dir weil das reicht dann eh für die Fahrt und dann müsst ihr auch gar nicht transportieren, es kriegen wir dann hin.

00:10:01: Und so haben wir das dann quasi auch gelöst.

00:10:03: also der hat dem in einem Maket eine Stomachung gegeben, dann sind sie wieder gefahren und wir haben den Patienten dann Schmerztherapieh ins Krankenhaus gebracht und so kann man da eigentlich so ganz gut dann auch die Einsätze abbehalten.

00:10:13: Ich spandere dieses Thema!

00:10:14: Also ich sage auch immer, dass es die Transferleistung ist oder die wirklich anstrengende Leistung ist mit dem Krankentransportwagen oder generell einfach im Krankentransport zu fahren ob's jetzt auch ein Metric-Fahrzeug ist Aber dazu erkennen, dass es sich tatsächlich um einen Notfall handelt.

00:10:28: Das ist die Transferleistung weil auf einem RTV weißt du du fährst zum Notfall da bist du drauf eingestellt und da is dein Arbeitsweise.

00:10:35: wahrscheinlich denke ich mal auch wenn's nicht so sein sollte aber das ist immer eine etwas präzisere Arbeitsweise würde ich behaupten.

00:10:41: Wenn Du mit dem Krankentransportwagen oder zu nem Krankentransport unterwegs bist und da sozusagen diese Transferleistungen schaffst dann bist Du ein guter!

00:10:49: Da bist Du richtig guter.

00:10:53: Ja, danke Hannah.

00:10:55: Nicht so viel holen ich mir den Mund nicht mit.

00:10:57: Nee aber ja... Ich gebe dir recht!

00:11:00: Wenn du natürlich mit einem RTW denkst du immer es ist immer ein Notfall und erkennst dann quasi so Wir haben schon letztes mal drüber gesprochen, nicht immer Aber dann häufig auf Käse ist keiner.

00:11:09: Also kannst sehr gut downgraden bist aber so auf alles gefasst und auf dem KTV ist natürlich eher umgekehrt.

00:11:15: Und man will ja auch nicht zu Unrecht nachbestellen, ne?

00:11:18: So, man kennt dann die Kollegen, die sich darüber nerven weil wer Einsätze fährt ist immer uncool im Rettungsdienst und die coolsten fahren keine Einsätze kommen auf die Arbeit, um nicht zu arbeiten.

00:11:29: Das ist der Klassiker.

00:11:31: Aber ich habe die Luna getroffen in Berlin auf der DMH Eine richtig coole Messe wo es um Digital Health ging.

00:11:39: Also in Ihrem Urlaub und in meinem Frey haben wir uns dort getroffen.

00:11:43: Und da habe ich mir aber so ein paar Sachen angeschaut, EPIAS zum Beispiel auch sehr spannend ist ja eigentlich so einen Notaufnahmeprotokoll kann man sagen für das Krankenhaus.

00:11:52: Da haben die mir mal gezeigt wie die Schnittstellen aussehen.

00:11:56: wenn also der Rettungsdienst es möglich dass der Rrettungsdienste schon Bilder von der Einsatzstelle plus sein Protokoll vor Abprotokollen usw.. an das Krankenhaus mit der Anmeldung schicken kann.

00:12:08: Also bei einem Verkehrsunfall können die sich quasi, wenn der RTVs mit dem Tablet Fotos gemacht hat schon angucken wie der Verkehrsunfach ist vor der RTW.

00:12:14: da ist eigentlich ganz cool.

00:12:16: und die haben mittlerweile auch weil das wohl in den neuen Selbstesleitlinien steht endlich mal ich predige denen ja schon seit wirklich Jahren in meinen Videos den News to Score eingeführt, der automatisch errechnet wird so dass dann die Möglichkeit einer Sepsis quasi gestellt wird.

00:12:35: Der News to Score ist ja dem Q-Sofa unserem anderen Tool überlegen weil er deutlich besser anschlägt.

00:12:42: ab fünf Punkten bei Fiber ist eine Sepsiss sehr wahrscheinlich und genau für die Hörer die jetzt nichts mit Rennungsdienste zu tun haben.

00:12:51: das sind so.

00:12:52: also Rettungsdienst liebt Score Systeme irgendwie Messwerte, Parameter in Scores und Akronüme.

00:13:01: Aber Messwärte und Parameter ins Scores zu fassen... ...und wenn der Score eine gewisse Schwelle überschreitet dann ist es eine Wahrscheinlichkeit gegeben für... Und das hat man eben jetzt hier.

00:13:09: bei der Sepsis gibt's diesen Cuesover-Score oder Altenius II-Score.

00:13:13: Das hängt an Atemfrequenz usw.

00:13:15: und so fort.

00:13:17: Genau aber da habe ich die Luna getroffen

00:13:20: und

00:13:21: ich weiß nicht Luna wie war denn so deine Eindrücke von der Demia?

00:13:24: Ich finde es auch witzig, dass Louis sagt er hätte mich getroffen.

00:13:27: So als ob ich da auf die Messe gegangen wäre und dann zufällig den Louis getroffen habe.

00:13:33: so war es nämlich gar nicht.

00:13:34: Er

00:13:35: hat mein Date jetzt ist

00:13:36: es raus.

00:13:37: Ja

00:13:37: ja.

00:13:37: Ich hoffe ich war ab, ich hab Fomo!

00:13:38: Genau.

00:13:41: Als erstes Luis war in Berlin weil er nämlich auf der Demer eine Keynote gehalten hat und dann seid ihr schon oh Gott Demenz am Montag glaube ich angereist?

00:13:52: Und dann waren wir abends noch in Berlin was essen.

00:13:56: und dann habe ich spontan gesagt, ja klingt ja ganz cool.

00:13:59: Ich komme vorbei und dann hab' ich mir das ganze Spektakel angeguckt, hatte erst den Fell dass ich bei der falschen Bühne war, hab sein aber trotzdem noch pünktlich zu Louis Keynote geschafft und es war mega cool, sehr inspirierend!

00:14:12: Ich hätte echt nicht gedacht, dass er an so einer riesigen Halle ist.

00:14:16: Doch, doch.

00:14:16: Das darf man mir ausser.

00:14:18: Dass es in so einer riesigen Halle ist.

00:14:19: aber das Feedback von den Leuten war auch cool und ich weiß nicht wie viele Fotos Ich gemacht habe an dem Tag Nicht von allgemein sondern von Luis mit irgendwelchen Leuten.

00:14:29: Und dann haben sie mich immer so gefragt glaube ich kam so bei.

00:14:32: Wir waren nur sonst so mit Männer unterwegs und ich glaube, als Frau kam dann die ganze Mittel zu mir.

00:14:38: Kannst du von mir und Luis ein Foto?

00:14:39: Klar!

00:14:40: It's Girls' Girl.

00:14:42: Ich mach Fotos.

00:14:43: Das war richtig cool.

00:14:44: Ich glaube, Luis kann über seine Keynote noch mal etwas besser zusammenfassen.

00:14:50: Ja.

00:14:50: Ich wurde freundlicherweise eingeladen um über das Thema Digital Health in Zeiten von zunehmenden falschen Informationen zu sprechen Denn der ein oder andere wird schon mal einen Content Creator wahrgenommen haben, der sehr viel Quatsch erzählt in den sozialen Medien.

00:15:06: Und es ist aus meiner Sicht ein zunehmendes Problem und aktuell läuft tatsächlich auch eine Anfrage der grünen Fraktion an die Bundesregierung dazu was eigentlich die Bundesregierung macht und das Problem auch als solches erkennt.

00:15:17: Das Medfluencer ihre Trust Level ausnutzen um Quatsch zu verbreiten, also entweder zu desinformieren oder zu falsch zu informieren.

00:15:26: Und das muss man beides berücksichtigen.

00:15:29: Desinformation ist nicht falsche Information und Desinformation kann aber genauso schädlich sein wie falsche Informationen.

00:15:35: Also wenn ich jetzt sage angenommen es gäbe einen Influencer der hätte gesagt dass man bei Panikattacken Center Shocks essen soll dann ist das rein formal nicht falsch weil die Kette dahinter funktionieren kann.

00:15:54: Es aber so dahin zu kotzen, den Leuten ohne mal zu sagen das kann in einer ganzheitlichen Therapie und das ist der Goldstandard eine kognitive Verhaltenstherapie.

00:16:04: Kann das sinnvoll sein solche Skills zu erlernen oder zu erarbeiten?

00:16:09: Kann aber auch nicht.

00:16:10: sinnvoll sind je nach Fall.

00:16:12: Aber es auf jeden fall sinnvoll sich in der kognitiven Verhaltenserapie sich da reinzubegeben.

00:16:16: vielleicht brauchen noch Medikamente.

00:16:18: So würde das sinnfull sein wenn man das so transportieren würde.

00:16:21: Wenn man das aber komplett unterschlägt und einfach nur weiß, weil man weiß, Center Shox hat keiner auf dem Schirm.

00:16:27: Boah!

00:16:27: Das gibt Klicks.

00:16:28: Also hau ich jetzt einfach mal so ein paar Sachen raus völlig ohne das einzuordnen?

00:16:33: Dann finde ich hat das einen extrem großen Gefahr nämlich dass den jungen Kinder... Keine an den dreizehn, vierzehn die mit Panikattacken zu kämpfen haben.

00:16:40: und aus meiner Sicht weiß ich wie es bei euch ist.

00:16:42: Wir fahren hier in der Großstadt so oft in Schulen zu Kindern mit Panika-Attacken wo die Eltern überhaupt nicht wissen was eine Panikattacke ist und denken hör mein Kind ist doch gesund!

00:16:50: Der letzte MRT Scan war ohne Befund genauso schon gehabt und die Kinder überhaupt nicht wissen, was mit denen los ist.

00:16:57: Und jetzt sehen sie irgendwie auf TikTok, oh Centerstocks helfen versuchen das, oh hilft nicht.

00:17:01: ja dann bin ich unheilbar krank oder wie?

00:17:03: So als wenn Panikattacken einfach so selbstverständlich da wären, so wie kannst du auch keine Ahnung darauf achten dass dein Hautbild besser ist so nur man.

00:17:11: also man kann da ja wirklich etwas gegentun und man sollte was dagegen tun und dass das in solchen Videos unterschlagen wird.

00:17:16: das wäre zum Beispiel Desinformation zusätzlich dazu dass es diverse Videos gibt oder Ärzte, die damit Geld verdienen zum Beispiel falsche Informationsverbreiten.

00:17:26: Die man einem dann hat er Jasper Iske ja sehr gut ausgearbeitet eine ganz andere NRCL-Lösung als was weiß ich für ein Wundermittel verkaufen.

00:17:35: und darüber habe ich im Prinzip in der Kino gesprochen dass wir da riesiges Problem haben das das ein riesiges problem werden wird und dass wir intervenieren müssen sei es regulatorisch seitens des Gesetzgebers aber mindestens so dass wir Leuchtturme aufbauen und dass der Gesundheitssektor mal versteht, insbesondere die Institutionen behörden das auch ihre Aufgabe ist digital zu informieren.

00:17:56: Und das passiert aus meiner Sicht

00:17:58: noch viel zu wenig.

00:17:58: Aber ich unterstelle keine Boswilligkeit auch bei entsprechenden Creatern, die vielleicht solche Informationen fälschlicherweise verbreitet haben.

00:18:06: Meiner Meinung nach ist es auch viel Leistungsdruck, viel auch algorithmischer Druck den man hat durch den Algorithmus, der eben einen auch zwingt teilweise oder der einem zumindest das Gefühl gibt, oder suggeriert man müsste täglich posten.

00:18:20: Man müsste öfter posten, man müsste immer mehr Content liefern und unter Quantität leidet automatisch außer man kann outsourcen immer die Qualität weil man muss ja selber das Skript ausarbeiten, man muss die Themenausarbeit in Recherche betreiben usw.

00:18:35: Ich sage nicht dass jeder keine Buswilligkeit hat.

00:18:38: es gibt sicherlich auch Leute diese Situation und diese Position ausnutzen Aber sicherlich wird die eine oder andere Person dabei sein, die auch einfach keine Buswilligkeit dahinter hat.

00:18:46: Sondern wirklich irgendwie dem Ganzen zum Opfer fällt selber und das zieht einen riesen Rattenschwanz nach sich weil mit großer Reichweite natürlich viele Menschen solche Videos sehen.

00:18:57: aber ich sehe es genauso.

00:19:00: meine größeren Bauchschmerzen habe ich noch mit Leuten die nicht mal in irgendeiner Art und Weise medizinisch ausgebildet sind und sich ammaßen medizinische Tipps

00:19:11: bestimmter

00:19:11: Medikamente, bestimmte Medikamente einzunehmen und bestimmte medikamente abzusetzen.

00:19:16: Das maßen sich ja durchaus richtig viele Menschen auch auf TikTok und auch in Livestreams und so ein weil Livestreaming sind ja immer nicht mehr nachweisbar.

00:19:23: man hat das dann gesagt man hat irgendwie seine Informationen verbreitet und ist dann leider ja weg vom Fenster und ich habe beobachtet aus mit sehr viel Bauchschmerz.

00:19:31: allerdings schaffe ich es auch nicht und möchte ich auch nicht nur darauf mich beschränken sozusagen auf solche Leute Stellung zu beziehen.

00:19:38: Da gibt es auch Leute, die machen das deutlich besser als ich und ich finde das sehr spannend was aktuell auf Social Media diesbezüglich passiert.

00:19:46: Die Frage ist.

00:19:46: ja.

00:19:47: also ich finde es jetzt natürlich so schlimm wenn das Laien machen aber ich find's fast noch schlimmer wenn wirklich Fachpersonal falsch informiert weil sie haben diesen Trust Faktor und mir geht das so dermaßen auf den Keks dass sich Hinz und Kunz eine Rettungsdienstuniform anziehen kann Und dann einfach erzählen kann, was du willst.

00:20:05: Also das wird so unfassbar ausgenutzt genau wie der Arzkittel.

00:20:09: oder da steht das Copa Medizinschudenten und Du kannst es überhaupt nicht hinterfragen und das ist Wie gesagt die böse Absicht da gebe ich dir recht.

00:20:17: trotzdem finde Ich zum einen gesunder Menschenverstand Es krebt ja Leute die kriegen das hin sind auch erfolgreich Zum anderen aber auch irgendwie.

00:20:26: also Die böse absicht würde ich insofern vielleicht daraus ableiten dass wir reden Ja nochmal irgendeiner podcast vor über Social Media.

00:20:32: Aber die böse Absicht würde ich so ableiten, dass du diesem Algorithmus so verfällst und deine Absicht ist das du das machst der Reichweite wegen.

00:20:41: Und du vielleicht sogar weißt, dass das natürlich reinformal so quatsch ist und nicht funktioniert.

00:20:47: aber du machst es der Reich Weite wegen und das wäre so aus meiner Sicht schon die Böseabsicht.

00:20:52: und ich hatte auch mal eine Kinotperrosch Da ging es darum, dass junge Leute Creator werden wollten.

00:20:57: Die hatten schon so fünf, sechs, sieben Tausend Followers oder zehn, zwanzig und da habe ich gesagt die größte Gefahr ist es nicht authentisch zu sein und seine Authentizität zu verlieren.

00:21:07: Und wenn du dann weil genau dahin bringen dich die Algorithmen So und ich hab das Beispiel genannt angenommen Du hast mal eine Panikattack oder eine endometriose Schmerzattacke Und dann filmst du das, und das Video geht viral.

00:21:19: Dein Account war immer so im Bereich six, sieben Tausend Follower.

00:21:23: Da ist nicht viel passiert.

00:21:24: Du filmst ein Video, es geht komplett durch die Decke eine Million Aufrufe Alle schreiben dir, ich habe den gleichen Bezug... ...und dann passiert wieder nichts!

00:21:31: Und dann willst du diesen Kick zurück?

00:21:33: Und dann denkst du dir irgendwann, ah jetzt mache ich hier da meinen normalen Content aber es passiert nix.

00:21:36: Dann könntest du ja verleitet sein So ne Schmerzattacke mal zu spielen oder noch übertriebner darzustellen um den gleichen Erfolg zu erzielen.

00:21:43: Und genau dahin bringen dich dann die Algorithmen.

00:21:46: Und das ist die große Gefahr, wenn du das verlierst und ich reflektierst.

00:21:49: Weil dann wirst du unauthentisch... ...und dann passiert genau sowas!

00:21:52: Aber ein Rettungsdienst wird ja niemals zu dir kommen in einer Rettungsschleinung und sagen... ..."Ach übrigens, probieren Sie doch mal Center-Shocks

00:21:58: aus!".

00:21:58: Ja?

00:21:59: Das könnte doch mal helfen.

00:22:00: Ich muss sagen es ist auch für mich... ...ich bin jetzt noch nicht ewig lange im Content Creation Game.

00:22:04: Es ist auch schwierig Phasen, ich sag mal blöd gesagt, zu überstehen In denen meiner Kraft nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die ich vielleicht gewohnt bin oder so.

00:22:13: Das ist eine sehr schwierige Situation Aber das muss man dann manchmal auch einfach aushalten und seine Qualität zu halten ist die Kunst in dieser Situation.

00:22:23: Und um da die Brücke zu schlagen, weil wir gleich noch über das Thema Frauen im Rettungsdienst reden möchten und Luna ja auch was vorbereitet hat möchte ich nochmal eine falsche Information korrigieren, die ich letzte Woche... Also das ist Falschinformation!

00:22:35: Das war auf jeden Fall nicht vollständig und da waren auch ein zwei Sachen drin, die vielleicht nochmal korrigirmen muss.

00:22:41: Und zwar haben wir darüber gesprochen wie CRM den einen Stieg in den Rettungstienst gefunden hat Und da habe ich über einen Pilotin gesprochen, der...

00:22:50: Ganz kurz.

00:22:51: Ja?

00:22:52: Ganz kurz, Hannah!

00:22:53: Bevor du das Thema aufmachst, würde ich super, super gerne noch schnell was zu Luis sagen, damit wir das dann

00:22:57: auch abschließen

00:22:58: können.

00:22:58: Dann macht

00:22:59: das gerne.

00:22:59: Es tut mir so leid, dass ich dich jetzt unterbrauchte sein.

00:23:01: Aber etwas, was mir noch super wichtig ist, was ich auch retroperspektivisch nach Luis vortragt und mir nochmal so Gedanken gemacht hab is', Es gibt ja wirklich super, super viele Leute, die sich irgendwie hinstellen und sagen das hilft.

00:23:16: Was ich aber gemerkt habe, es kann natürlich auch nur Wiederwahrnehmung sein, möchte ich dazu sagen ist, dass super, supereufig das mit psychischen Erkrankungen gemacht hat.

00:23:24: Das sind Panikattacken, es ist ADHS, alles das was in diesen psychiatrischen Sektor reingeht wo Leute sagen hey guck mal, das hilft und das hilft.

00:23:35: so fühlt sich das an.

00:23:37: wenn du so und so bist dann hast du vielleicht dir und die Diagnose.

00:23:40: Und das, finde ich ist halt schon krass.

00:23:41: Weil man muss wirklich sagen wir leben immer noch in einem Zeitalter wo psychische Erkrankungen immer noch stigmatisiert werden und Leute die das Gefühl haben hey!

00:23:50: Ich bin irgendwie anders.

00:23:51: vielleicht habe ich ADHS?

00:23:53: Vielleicht hab' ich Panikattacken?

00:23:54: Vielleicht auch nicht so schöne Gedanken?

00:23:57: Vielleicht geht's mir scheiße?

00:23:58: Vielleicht habe ich Depressionen?

00:23:59: Sollte Leute die trauen sich ja schon... kaum an die Öffentlichkeit zu gehen bzw.

00:24:06: zum Arzt zu gehen, sich Hilfe zu suchen weil sie einfach stigmatisiert werden.

00:24:10: Und dann sind natürlich diese Leute auch auf TikTok unterwegs, weil da können sie sich anonym vielleicht Tipps holen.

00:24:16: Was kann ich machen gegen eine Depression?

00:24:18: Was kann nicht machen wenn ich denke dass ich ADS hab?

00:24:20: was kann ich mache bei einer Panik-Attacke?

00:24:22: und das finde ich halt so krass war.

00:24:24: Das ist wirklich halt... das sind Leute die trauen sich nicht zum Arzt zu gehen weil es einfach noch stigmatisiert wird und die suchen sich dann Hilfe.

00:24:31: und deswegen ist glaube ich auch dieses ... weil ich habe jetzt nochmal geguckt in der Recherche zu falsche Informationen oder Desinformationen.

00:24:39: Welche Themen sind denn da am meisten, die angesprochen werden um mir persönlich?

00:24:44: Kann natürlich auch sein dass mein Algorithmus... ich gucke sehr viel Psychologie Zeug auf TikTok.

00:24:49: deswegen kann es auch meinen Algorithmos sein.

00:24:51: Ich möchte deswegen nochmal betonen Es kann auch Wahrnehmung sein aber ich habe das Gefühl, dass oft vor allem in diesen psychiatischen Erkrankungen Sollte Themen einfließen, also ob das jetzt hier ist.

00:25:03: Wir haben ja auch gesehen, ja Leute denken jetzt alle sie haben adhs oder so.

00:25:07: oder Leute sagen wenn du das und das hast dann haust du adh s und dass Oder so fühlt sich adh es an nur nicht anders obwohl das sein ganz ganz großes Thema ist auch nochmal ein Thema vielleicht für eine andere Folge aber das finde ich halt super Schade, dass ich irgendwie das Gefühl habe, dass Leute daraus Profit schlagen.

00:25:23: Ob das der Dopamin-Kick ist weil ein Video viral geht oder natürlich auch der kommerzielle Aspekt.

00:25:28: Es ist kein geheimnisses Leute mit Social Media Geld verdienen und einfach den Leuten die eh schon charm behaftet sind, die eh sich wahrscheinlich nicht trauen sogar vielleicht sogar mit ihren Eltern zu reden oder einer Vertrauensperson, weil sie Angst haben stigmatisiert zu werden suchen sich Informationen und diese Leute werden dann einfach sozusagen auch mit falschen Informationen zugeschüttet, weil Leute einfach wissen das ist viele Leute auf diesen sozialen Medien danach suchen.

00:25:52: Und das finde ich noch eine Sache die echt ja super schade ist.

00:25:56: Definitiv gefährlich.

00:25:57: also muss man auf jeden Fall dem Auge behalten.

00:25:59: auch hoffe ich dass da in Zukunft sich ein paar vielleicht Neuerungen gesetzes Änderungen oder so finden.

00:26:06: das wäre natürlich super.

00:26:09: Muss man im Auge behalten?

00:26:11: Die klassische Hanna dieses Thema diese Politiker dieses Thema ist mir jetzt

00:26:16: zu groß.

00:26:18: Ich muss aber trotzdem nur Antwort geben.

00:26:21: Wir behalten das im Auge, wir nehmen das mal mit und vielen Dank für Ihren Wohlbeifahrt!

00:26:28: Aber wir nehmen, wir nehm' das mal Mit, aber Hannah back to the Topic, wolltest noch was ergänzen zur letzten Folge?

00:26:35: Erzähl uns, wir sind alle gespannt!

00:26:37: Zurück zum Thema...und zwar ich hatte also Ich hatte letzte Woche ein Thema angeschnitten und wir hatten nämlich über CRM, den Weg von CRM in den Rettungsdienst gesprochen.

00:26:48: Und da hatte ich über einen Herrenpiloten gesprochen der im Rahmen einer Operation, also seine Frau wurde operiert diese dann leider verloren hat auf tragische Weise und zwar während der Einleitung in die Narkose und der Intubation.

00:27:02: Da sei etwas schief gegangen und damals ist es so gewesen dass man das... die Situation nicht beherrscht hat und die Frau verstorben ist.

00:27:12: Sehr tragische Geschichte, der Herr hat es sich damals zur Aufgabe gemacht.

00:27:16: Es war eine Hals-Nasen-Orn-Operation also ein relativ rotine Eingriff sozusagen und deswegen gibt es auch einen Kurzfilm dazu, der Just a Routine Operation heißt.

00:27:25: Der Herr, wie gesagt seines Zeichens Pilot, ist Martin Bromelay wenn ich hoffentlich den Namen richtig ausgesprochen habe.

00:27:34: Der hat es sich dann in diesem Zuge zur Aufgabe gemacht, den Tod seiner Frau sozusagen einen Sinn zu geben wenn man das so möchte.

00:27:43: Und der hat den CRM forciert versucht in die Medizin zu bringen und mit Erfolg.

00:27:49: natürlich gab es vorher schon in ein oder anderen Versuch aber das war so.

00:27:52: der letzte große Push den es gab und damit hat...das war ungefähr Mitte des Jahrhunderts, also bis zum Jahrhunderteil Und das ist jetzt mittlerweile so forciert und so da, dass man CRM heutzutage benutzt.

00:28:09: Und überall findet in der Medizin.

00:28:12: Deswegen einen großen Aufruf an euch!

00:28:14: Just a routine operation unbedingt angucken, dann könnt ihr die Geschichte nachvollziehen und sehr eindrücklich, sehr tragisch aber auch sehr wichtig und ja am Ende sehr prägender für die medizinprägender Vorgang, der dort stattgefunden hat.

00:28:28: So viel dazu

00:28:32: Ja, mega cool.

00:28:33: Danke, Hannah, dass du das auf jeden Fall noch mal uns gezeigt hast und mega spannend!

00:28:39: Es ist auf jeden fall spannend wie so Dinge die man alltäglich benutzt und teilweise auch relativ unterbewusst wie sie dann den Weg in den beruflichen Alltag gefunden haben.

00:28:48: Das ist sehr verrückt

00:28:52: Aber wieso häufig muss erst was passieren bevor sich etwas verändert?

00:28:57: Leider ja, leider ja.

00:29:01: Apropos... Ich hatte noch eine letzte Frage wegen der DEMEA, bevor wir das abschließen.

00:29:10: Ist das ne jährliche Veranstaltung?

00:29:12: Ist das eine einmalige Sache gewesen?

00:29:15: oder wie kann ich mir das vorstellen?

00:29:17: Weil ich würde glaube ich nächstes Jahr wenn oder wann auch immer das nächste Mal ist, würde ich mich da auch mit einfinden.

00:29:24: Die ist nächstes ja in München und die findet jährlich statt.

00:29:28: Ja also ihr müsst ans andere extrem von Deutschland Aber ihr seid ja langes Reisengebund.

00:29:36: Das ist wirklich so lustig, wir sind wirklich wie in einem Dreieck in den Ecken von Deutschland verteilt.

00:29:42: das ist wirklich unglaublich.

00:29:44: aber dann München ist für uns alle weit weg.

00:29:46: darauf können wir uns wenigstens einigen.

00:29:48: Darauf können wir es erstellen.

00:29:49: Ihr wohnt ja in der gleichen Ecke

00:29:52: Louis, eigentlich muss man diese Story noch mal erzählen.

00:29:56: Nein, ich bin jetzt so dreist.

00:29:57: Leute, ich erzähle euch die Story und zwei.

00:29:59: Letzte Woche haben wir euch erzählt, dass wir uns alle auf der Weihnachtsfeier kennengelernt haben.

00:30:04: Und dann hat Louise zu mir gesagt ja Luna hier wegen Zug und Sohn.

00:30:09: Aber dann kannst du mit Hannah zusammenfahren weil ihr kommt aus der gleichen Ecke!

00:30:18: Also ich komme aus Berlin, Hanakot aus der Nähe von Hamburg.

00:30:21: Das ist alles aber nicht um

00:30:22: die Ecke!

00:30:23: Ich bin direkt aus Hamburg und nicht aus der Nehe.

00:30:27: Ja, ich weiß jetzt nicht ob ich das so dropen durfte deswegen... Aber ja Leute, das nochmal abschließend dazu.

00:30:33: Aber back to the topic.

00:30:35: Es soll heute um Frauenumrettungsdienst gehen Und wir haben jetzt schon wieder geschafft über eine halbe Stunde zu labern.

00:30:40: Aber bevor wir in die harten Fakten gehen Würde ich euch erst mal fragen und ich hoffe, ihr habt nicht gegoogelt.

00:30:46: Ja bitte erzählt mir aber aus eurem Gefühl in Prozent.

00:30:50: was würdet ihr sagen?

00:30:52: mein letzter Stand den ich gefunden habe war von zwei tausend vierundzwanzig.

00:30:55: wie viel prozent das personals im rettungsdienst in deutschland sind frauen?

00:31:00: Was denkt ihr standen?

00:31:01: Zwei tausenden viertzwanziger

00:31:03: sieben drei prozent

00:31:04: wird sagen sehr genau ein drittel

00:31:08: ein dritte Ja, es sind tatsächlich standen.

00:31:10: Es standen im Jahr zwanzivundzwanzig fünfunddreißig Prozent.

00:31:15: Die Goldene mitsetzte sich mir und

00:31:17: verfehlt.

00:31:18: Genau!

00:31:18: Aber tatsächlich muss ich persönlich von mir aus sagen... Ich merke diese fünfund dreißig prozent nicht.

00:31:23: Ich glaube die sind eher in der Stadt vertreten weil wenn ich das mal so sagen darf ich bin tatsächlich die einzige Notfallsanitäterin bei mir auf Wache.

00:31:32: wir haben noch eine Rettungssanitätern eine Azubine, die drei Jahre macht und noch eine Rettungshenteterin.

00:31:39: Die auch den Notfallshentäter macht aber berufsbegleitend.

00:31:42: Und das sind tatsächlich die einzigen Frauen bei uns auf der Wache.

00:31:45: Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber ich spüre diese fünfunddreißig Prozent bei mir auf Wachernicht!

00:31:51: Also bei mir ist es nicht ausgeglichen, aber wir haben einen hohen Frauenanteil und ich bin auch sehr glücklich drüber.

00:31:57: Bei mir würde ich sagen sind wir sogar über thirty-fünf Prozent.

00:32:04: Hier ist es tatsächlich, also wir haben sehr viele Mädels bei uns.

00:32:07: Ich kann mich jetzt nicht dazu hinreißen ich würde aber so sagen im Tagesbetrieb fast Fifty-Fifty und das ist tatsächlich hier in der Stadt.

00:32:15: Hier sind noch echt viele RTWs zum Beispiel wo drei Mädels drauf sind.

00:32:19: Also zwei Notsan, Retzsan und dann Azubine.

00:32:24: Das ist jetzt nichts mehr ungewöhnliches tatsächlich.

00:32:27: Ah cool!

00:32:27: Ja wie gesagt, bei mir auf Wache ist es noch gar nicht... ausgeglichen, möchte ich mal sagen.

00:32:33: Aber sehr cool.

00:32:34: dazu bei mir in der Ausbildung von meinem Betrieb.

00:32:36: wir waren vier Azubis und man sagt ja immer so schön Frauenquote also muss er mindestens.

00:32:42: also ich weiß gar nicht wie viel aber twenty fünf Prozent sollten Frauen sein.

00:32:46: mein Unternehmen dachte sich einfach in diesem Jahr fuck off auf twenty-five wir machen hundert prozent Frauenquote weil wir waren tatsächlich nur vier Mädels heißt jetzt aber nicht dass wir irgendeine Frauenquote erreichen sollten sondern einfach Wir Mädels haben uns durchgesetzt und das war ziemlich lustig.

00:32:59: Vor allem der Blick, als wir auf so eine richtig schöne Landwache gefahren sind zu unserem ersten Tag, wo wir eingekleidet wurden und da kommen plötzlich nur vier Mädels um die Ecke.

00:33:12: War aber ziemlich cool!

00:33:12: Wir haben auch jetzt nach der Ausbildung noch Kontakt.

00:33:14: also liebe Grüße gehen an die Mädels raus.

00:33:17: es war ziemlich cool Aber ja sehr cool dass bei euch sag ich jetzt mal, mehr vertreten ist.

00:33:22: Ich glaube aber auch das ist so ein Stadtland-Ding tatsächlich.

00:33:25: Ähm...ich hab noch einmal guckt ... ...Warns nr.

00:33:28: und zwanzig Prozent.

00:33:29: Also in zehn Jahren knapp hat sich ja doch einiges getan!

00:33:33: Und eine Frage die oft ja auch irgendwie so im Fokus steht ist haben es Frauen im Rettungsdienst schwerer?

00:33:42: Weil per se müssen wir auch erstmal alle die gleichen Aufgaben machen,

00:33:45: ne?!

00:33:47: Wir fahren das Auto...

00:33:49: Die Emanzipation heute beim Schleppen nicht auf.

00:33:52: Genau,

00:33:53: ist ein Zitat!

00:33:57: Aber es ist halt so.

00:33:58: die Frage haben es Frauen im Rettungsdienst schwerer?

00:34:02: Was sagt ihr?

00:34:06: Ich maße mir das nicht an zu urteilen aber ich habe das Gefühl dass zumindest was die Patienten betrifft... ...die männlichen Patienten betrift.. ...die älteren männlichen Patienten betriffe auf jeden Fall.

00:34:18: und natürlich wird es sicherlich auch im Alltag außerhalb dessen Punkte geben, an denen es den Frauen-im-Rettungsdienst nicht einfacher gemacht wird.

00:34:30: Also ja ist natürlich keine Ahnung.

00:34:32: man diskutiert ja beim Fußball manchmal zum Beispiel das Frauenfußballunfähre ist weil z.B dass die Tore auf Männer ausgelegt sind auf dem durchschnittlichen Mann aber Frauen gar nicht so groß.

00:34:42: in dem Durchschnitt war ich der Teuterin also das Tor zum Beispiel eigentlich kleiner sein müsste.

00:34:48: Und wenn man solche körperlichen und physiologischen Aspekte, die ja genetisch einfach vorhanden sind und Unterschiede mit einbezieht.

00:34:54: Dann würde ich sagen, könnten sie es schon schwerer haben?

00:34:58: Weil Sie im Durchschnitt kleiner sind zum Beispiel und der RTW aber mein Lieblingsfach ist immer das ganz hinten rechts wo Spineboarden so verlastet sind.

00:35:09: Wo die Vakuum attrat sich weil ich euch auch so ganz oben ist.

00:35:12: Wo ich dann immer eine Kollegin sehe bei uns, die jetzt eine Plakatie sehr klein ist.

00:35:16: Aber das geht natürlich an einem kleinen Mann Aber Männer sind dann im Schritt größer, die dann wirklich so da reinklettern muss und kämpfen muss dieses Vakuum Matratze darauf zu kriegen.

00:35:24: Die dann so auf sie drauf fällt!

00:35:26: Und auch mein Lieblingsbeispiel diesbezüglich unser lieber gelber Tragestuhl der einfach gottenschwer ist und wo ich mir schon einen Abkämpfer den irgendwie da vier Etagen hochzuschleppen Und wenn man natürlich genauso groß ist wie der Streicherstuhl, jetzt auch wieder sehr übertrieben.

00:35:44: Dann hat man es natürlich schwerer.

00:35:46: so.

00:35:46: also man merkt schon dass viele Dinge so darauf ausgelegt sind das das ja Männer machen

00:35:52: Genau und das finde ich super super spannend.

00:35:53: auch cool dass ihr das genau so angesprochen habt weil Ich merke selber wenn's darum geht haben es Frauen schwerer im Rettungsdienst.

00:36:00: dann wird nie der Fokus auf unsere Hauptaufgabe gelegt, weil ich würde immer noch sagen.

00:36:06: Unsere Hauptaufgarbe im Rettungsdienst ist ja wirklich die medizinische Betreuung, sondern es wird oft auf die körperlichen Gegebenheiten reduziert und auf die Körperliche Arbeit.

00:36:17: Die ja aber auch einen großen Teil ausmacht.

00:36:21: Da muss ich auch wirklich sagen... Ich habe mir damals auch bewusst an alle Leute, kein Bild von mir vor Augen haben.

00:36:28: Ich bin super, super klein und zierlich!

00:36:31: Ich bin tatsächlich nur eins, achtundfünfzig.

00:36:34: Und wenn wir jetzt die alten Stollenwerk-Tragen nehmen oder allgemein Tragen, die manuell zu bedienen sind... Das ist für mich als kleine Frau oder wie Luis auch meinte für kleine Menschen das kann ja auch ein kleiner Mann sein.

00:36:47: Da ist es super, superschwer weil du musst die Trage auf die höchste Stufe machen um sie in den RTV reinzufahren.

00:36:53: Bei mir ist das auf ungefähr Brusthöhe bei meinen männlichen Kollegen oder bei großen Leuten, ist das ungefähr auf Hüfthöhe.

00:37:02: Und er hebt mal achtzig Kilo mehr auf Brusthöhe!

00:37:06: Also gut, Hannah macht es wahrscheinlich mit dem kleinen Finger so viel weh ertrainiert.

00:37:12: Aber ich würde sagen jemand der dich so krasstiniert ist einfach schon schwer.

00:37:15: Wie du es meinte, der RTW ist auch wirklich aufgebaut auf große Menschen und hat jetzt nicht nur was mit Frauen zu tun.

00:37:21: Dazu muss man sagen Frauen sind aber im Durchschnitt einfach kleiner.

00:37:25: Es gibt natürlich auch kleine Männer, die da auch Schwierigkeiten haben.

00:37:28: Mein Lieblingsfach ist tatsächlich... es gibt bei wem am Außenfach noch so ein Trittbrett was man extra rausziehen kann aber das kriegst du nicht mehr rein.

00:37:36: also ich kletterte auch immer rein und verschwinde dem RTV.

00:37:39: mein Lieblungsfach ist das sozusagen über der Fahrerkabine Und ich musste letztens das Amputations-Set rausholen und Ich habe es nicht gefunden weil ich so klein bin.

00:37:49: dann muss ich auf diesen Stuhlklettern um an dieses Set ran zu kommen.

00:37:54: Genau, das ist aber so.

00:37:55: Dieses Typisches geht immer um diese körperlichen Voraussetzungen was ich halt krass finde weil man muss natürlich sagen wie viel Prozent unserer Arbeit macht es aus?

00:38:09: Willst du eine Antwort?

00:38:11: Ja!

00:38:12: Ich würde sagen also ich würd sagen dass es schon annähernd die Hälfte unserer Arbeit

00:38:20: ja.

00:38:21: also wenn du...ja das kommt drauf an jetzt was du für eine Position bekleidest.

00:38:24: Aber

00:38:26: so wenn du jetzt der Fahrer willst bzw.

00:38:28: das ist der Rettstand Dann hast du ja schon großen Anteil deiner Arbeit, Equipment holen und so weiter.

00:38:35: Und sofort schleppen der Rucksack, der so groß ist wie dein Rücken.

00:38:39: insofern würde ich sagen Ja vierzig Prozent bis Fünfzig auf jeden Fall.

00:38:44: Ich finde tatsächlich es wird Aber auch weniger, weil wir immer mehr technische Hilfsmitte an die Hand kriegen.

00:38:50: Was natürlich nicht nur gut ist für kleine Menschen oder zielliche Menschen sondern allgemein für uns gut ist.

00:38:56: Wir wollen den Job ja auch noch ein paar Jahre machen und es ist für unseren Rücken einfach angenehmer eine elektrische Trage zu haben als das jetzt hochzuhiefen.

00:39:04: Das stimmt natürlich.

00:39:05: was ich in der Realität immer merke ist natürlich hast du diese diese Stickmatas mit den kleinen, zieligen Frauen.

00:39:13: Aber tatsächlich Leute, das reminder wir würden uns diesen Job nicht aussuchen wenn wir das nicht wissen dass es anstrengend ist.

00:39:19: und mein Lieblingsbeispiel ist immer wenn Kollegen mich in der Einsatzstelle fragen ach nun soll ich das nehmen?

00:39:24: Soll ich das nehme?

00:39:24: Und ich dann fast ohne was dastehe und dann sag' ich so ne Ich hab mir diesen Job ausgesucht und deswegen kann ich den Kack auch tragen genauso wie du.

00:39:33: Ja aber tatsächlich Ich weiß nicht, ob man bei euch das so merkt.

00:39:36: Aber ich merke es immer.

00:39:37: Man wird häufig gefragt, ob der mal irgendwas abnehmen kann?

00:39:40: Weil man sieht ja irgendwie ...

00:39:41: Ich muss gestehen, ich erwische mich manchmal auch dabei und das ist gar nicht anmaßend gemeint dann oder so.

00:39:47: Das ist aber ein Urinstinkt, den man seit seiner Kindheit immer mitbekommt gesellschaftlich.

00:39:51: So du musst die Frau alles abnehmen, du musst beim Tragen helfen.

00:39:56: Und ehrlicherweise wie gesagt hoffe ich, dass ihr mit dann auch nicht böse seid.

00:40:00: alle die zuhören.

00:40:01: Aber ich erwische mich da wie gesagt in solchen Momenten.

00:40:03: dabei kriegt er auch von der Kollegin auf die Finger.

00:40:05: Ich kann das auch alleine oder irgendwie kriege ich das hin oder so.

00:40:08: aber da muss ich auf jeden Fall nochmal auf mich selber achten und auf meine Umgehensart.

00:40:14: damit denn natürlich hundertprozentig klar die Menschen die sich diesen Beruf aussuchen sie wissen natürlich was es ist egal welchen Geschlechts die wissen was sie sich ausgesucht haben und die wissen auch was sie zu tun haben in diesem beruf und dass man eben auch mal gegebenenfalls schleppen und tragen muss.

00:40:29: Ja, ich muss sagen wo ich mich da mal ganz konkret erwischt habe.

00:40:34: Das betrifft jetzt... Ich hab' mich mal gefragt warum sie eigentlich Polizistinnen immer so schwer zugänglich?

00:40:39: So, ich hatte ja immer ein Einwürstchen, also eine gewisse Reserviertheit haben und ich hab' nicht verstanden was das kommt!

00:40:43: Und mit den Polizisten konntest du immer so direkt ne Ebene gefunden zack und die waren immer so leicht so... Und dann habe ich mich mal selbst dabei erwisht und das war aber auch erst in dem Einsatz.

00:40:55: und dann kam ich mir selbst so blöd vor weil du das gerade sagst Hanna oder erzählt hast, da wurden wir alarmiert irgendwie zu einer verstorbenen Person.

00:41:05: Zu einer Leiche und wir waren dann schon vor Ort, haben gesehen okay, da ist nicht mehr zu machen, dann kam immer die Polizei.

00:41:11: dann weil das schwer einzusehen war bin ich rausgegangen um sie abzuholen Und die sind dann angekommen.

00:41:18: der eine Kollege es war Mann-Frau Besatzung.

00:41:20: Der Kollege ist schon auf mich zu gegangen Und dann fing ich an mit ihm in die Richtung zu gehen und ihm schon eine komplette Übergabe zu machen.

00:41:26: Und irgendwann kam aus dem Hintergrund, die Kollegin hinterher gestürzt ja... Ich habe gar nichts mitbekommen.

00:41:31: was ist denn jetzt hier eigentlich los?

00:41:33: Nachdem Motto Die Männer haben da schon so unter sich besprochen und dann schält es sich am Ende auch heraus dass sie die Streifenführerin war und er war quasi erst seit einem Monat fertig, also kein KA mehr.

00:41:45: Sie wollte im Prinzip auch gar nicht, dass er jetzt direkt nach reingeht sondern sie wollte erst da rein gehen weil es eine erste Leiche war.

00:41:50: so hat sich das dann auch gemacht und dann hat sie ihm gesagt okay so und so ist die Situation wird zu reingehen wird zu gucken geht's dir gut fand ich übrigens auch sehr sehr gut.

00:41:57: bei unserer Zubis-Zerkarte musst du direkt ertragen Und wir fragen dich hinterher, ob alles in Ordnung ist.

00:42:01: Dann dachte ich mir ja gut wenn du als Frau nur solche Erfahrungen machst dass du ständig merkst das die Männer so alles unter sich auskaspern und immer außen vorstehst dann hast du vielleicht tatsächlich irgendwann mal so eine vielleicht so ne Grundanti-Haltung und ja in dem Fall kam ich wieder selbst ein bisschen blöd

00:42:18: vor.

00:42:18: Das lässt sich leider auch auf die Situation der Notärztinnen übertragen.

00:42:22: also ich mein ich halt NEF Fahrer erlebe das dann noch häufiger Man mit der Notärztin zusammen in die Wohnung reinkommt oder in das Haus reinkommen und man, also natürlich die Kolleginnen und Kollegen, die wissen um den Umstand.

00:42:34: Die wissen auch dass es bei uns und überall sowohl Frauen als auch Männernotärzte sind und so, ne?

00:42:41: Das ist irgendwie...das ist geschlechter keine Rolle spielt.

00:42:43: aber die Patientinnen und Patienten, die fixieren dann mich und gucken mich an und sagen oh!

00:42:47: Der Doktor ist da und da muss ich immer auf die Kollegin hinweisen und sagen...der

00:42:51: Fast-Doktor!

00:42:54: Naja Noch bin ich kein Doktor.

00:42:57: Auf jeden Fall muss sich dann immer auf die Kolleginnen verweisen und sagen, das ist die Notärztin!

00:43:02: Ich bin hier nur der

00:43:04: Taschenträger.".

00:43:05: Und dann läuft das auch.

00:43:07: aber es ist im ersten Moment die Annahme dass die Not Ärztin nicht die Not Ärzte sind.

00:43:11: Das finde ich immer traurig weil das so entwürdigend und gesellschaftlich müsste das mittlerweile angekommen sein, dass es genauso viele oder dass es genau so Frauen wie Männer im Rettungsdienst und im medizinischen Bereich generell gibt und überall.

00:43:26: Aber dann frag mal die Anästhesistinnen.

00:43:30: Das ist nämlich immer so, ich glaube grundsätzlich ein Anäesthesistenproblem.

00:43:33: Wann kommt der Arzt?

00:43:34: Aber Anästersten oder weibliche Ärzte haben das auch ganz oft gefragt wird wann denn jetzt der Herr Doktor kommt.

00:43:40: Ja aber ich glaube dass es Fachrichtungsunabhängig würde ich behaupten.

00:43:44: Oder denkst du, dass es bei Anästysten häufiger ist?

00:43:52: Du, da fehlen wir jetzt... Da müssen wir eine Anästhesistin oder einen Anäesthesisten zu befragen.

00:43:56: Aber ich glaube die Luna wollte dazu noch mal sagen.

00:44:01: Ich bin super spannend!

00:44:01: Ich wollte das Gesang gar nicht unterbrechen aber um vom Krankenhaus wieder back to den Rettungsdienst zu kommen und zwar bin ich gespannt dass ihr das gerade angesprochen habt denn tatsächlich sieht man, dass Frauen im Rettungshins meistens nicht schlechter oder negativer bewertet werden per se sondern anders bewertete werden.

00:44:21: Sache.

00:44:21: und vor allem sozial-psychologisch gibt es super viele Studien um Metaanalyse zu dem Thema Führungskräfte.

00:44:30: Und wie Leute Stereotyp Führungskräfte sehen, denn wenn wir die männliche Führungen Kraft sehen dann wird sie stereotypisch als Durchsetzung stark und dominant gesehen.

00:44:42: Wenn wir weibliche Fährungskäfte sehen werden Sie meistens als eher fürsorglich und freundlich assoziiert und finde persönlich kann ich da super aus Erfahrung reden, weil als Notfallsanitäterin hat man per se die Einsatzführung.

00:44:58: Und das merkt man tatsächlich.

00:45:00: also dass was ich am Anfang gesagt habe ist tatsächlich kein Scherz.

00:45:03: es passiert mir öfter kommt dann noch jemand oder ich bekomme kommen rein und bekommen erst mal den spruch ja also eine frau wollte ich jetzt nicht

00:45:11: so hat.

00:45:12: danke Danke der Nachfrage, dann ist aber meistens lustig.

00:45:16: Ich hatte das mal eine Situation in der Patientin stand mit dem Rücken zu mir.

00:45:19: Er hat meine weibliche Stimme gehört und gesagt ... Oh ja ne, ne Frau brauch ich nicht!

00:45:23: Es ging tatsächlich darum dass er gestürzt und auf den Boden lag und hoch wollte.

00:45:26: Dann hat er mein Gesicht gesehen und hat gesehen, ach ja das ist eine ganz junge hübsche Frau.

00:45:31: Und gesagt, ach so!

00:45:32: Aber wenn sie so gut aussehen, dann können Sie mir helfen.

00:45:35: Das meine ich mit Frauen werden erstmal per se nicht schlechter bewertet sondern einfach anders bewertete.

00:45:40: Und was diese Stereotypel ist mit männlicher Führungskraft und weibliche Führungskraft... merkt man auch absolut im Rettungsdienst.

00:45:47: Die Folge ist natürlich, dass du als weibliche Notversanitäterin vom Patienten eher hinterfragt wirst, eher deine Entscheidungen hinterfragen wirst und was ihr gerade super beschrieben hat, das Patientinnen dich als Frau erst mal nicht so leicht als leitende Position wahrnehmen.

00:46:06: Und natürlich auch leider manchmal Kollegen bewusst oder unbewusst, dass sie einem einfach weniger zutrauen.

00:46:14: Und dann kommt es dazu, dass man sich seine Kompetenz nicht zeigen muss durch ... ja, seine Fachkompetenz.

00:46:21: Sondern das man seinen Kompetenzen wirklich stärker unter Beweis stellen muss als beispielsweise die Männer und ich hab tatsächlich das extrem in der Azubi Zeit gemerkt.

00:46:31: also jetzt merke ich das natürlich immer noch.

00:46:33: Also auch von Kollegen jetzt nicht nur unbedingt von Patienten.

00:46:38: Ich bin mit einem Kollegen gefahren, der ist zwei Meter.

00:46:41: Da sehe ich natürlich wirklich sehr, sehr mickrig daneben aus.

00:46:44: Er ist selber Notbar-Sanitäter.

00:46:47: Aber da kam eine Notarzt rein, den wir beide nicht kannten.

00:46:49: Der war von einer Börse und er hat sich erst mal zu meinem Kollegen gedreht.

00:46:53: Der aber gerade ... Ich weiß nicht was, ich glaube, er hat irgendwie Medikament vorbereitet oder Zugang?

00:46:57: Auf jeden Fall war er mit dem Rücken zur Tür, hat grad irgendwas vorbereitet.

00:47:01: Ich stand bei der Patientin, hab mit ihr geredet.

00:47:03: Der Arzt kam rein und tippt ihn an und wollte von ihm eine Übergabe hören.

00:47:09: Obwohl er sich ja schon von der Körperhaltung so gezeigt hat, hey mit mir musst du gar nicht reden!

00:47:13: Und tatsächlich ich weiß nicht, Hannah und Louise in eurer Ausbildung bzw da wo ihr noch gelernt habt noch nicht fertig war.

00:47:22: Da macht man immer gerne Auswertungsgesprächen nach einem Einsatz.

00:47:26: was lief gut?

00:47:26: Was lief schlecht?

00:47:27: Was kann der Azubi noch verbessern?

00:47:29: oder Praktikant?

00:47:30: und dann möchte ich mal kurz... Wissen, was war euer häufigstes Feedback?

00:47:35: Was müsst ihr

00:47:36: verbessern?".

00:47:38: Das ist lange her.

00:47:43: Also ich glaube mein Praxileiter sagte mal zu mir, ich sei zu zurückhaltend beim Patient.

00:47:49: das müsste sich verändern.

00:47:50: Das hab' ich dann gemacht.

00:47:52: Ich weiß es nicht mehr.

00:47:53: also ich weiß dass ich anfangs immer ein bisschen zu verkopft war und so viel rein interpretiert habe in die Situation zu wenig das Wesentliche gesehen habe.

00:48:08: Also bei mir war es tatsächlich, man denkt ja so okay hast du so ein Auswertungsgespräch mit dem Azubi und dann denkt man ja eigentlich so ja guck dir vielleicht ist noch mal an guckt die EKG vielleicht nochmal an oder Medikamente nochmal genauer an?

00:48:20: Bei mir war tatsächlich das häufigste Feedback Luna du musst dich stärker durchsetzen und Du musst die Führung an Dich reißen weil ich als kleine Frau Einfach oft nicht ernst geworden.

00:48:31: Und das finde ich schon krass, weil ich habe mal drüber nachgedacht, dass es so krass war.

00:48:34: wirklich das meiste Feedback und jetzt sehe ich das auch mit dem Azubi den wir haben also da hab ich ja noch nicht so oft gehört der muss sich hier stärker durchsetzen die Führung an sich reißen.

00:48:45: Also das merkt man auf jeden Fall auch.

00:48:49: Und was aber tatsächlich erstmal im Gegensatz dazu steht, bzw.

00:48:54: wo man erst mal denkt okay ja das widerspricht sich ja ne?

00:48:57: Auf der einen Seite sagt nun halt irgendwie ja man wird als Frau nicht so ernst genommen.

00:49:02: Aber dann gibt es noch einen zweiten wundervollen Effekt in der Psychologie und zwar ist dieses woman a wonderful effect.

00:49:09: Ich glaube davon haben vielleicht schon mal ein paar Leute gehört Grob gesagt dass einfach dass Frauen im Schnitt sympathischer und moralischer positiver bewertet werden Und das kennen wir vielleicht auch, aber das ist tatsächlich gar kein echter Vorteil.

00:49:24: Sondern nett für sockig und lieb ist ja nicht gleich kompetent und entscheidungsstark.

00:49:30: Und was dadurch, dass dieses woman a wonderful effect, dass Leute als sympathischer oder eher als moralisch positiver werden, wenn wir es auf dem Rettungsdienst produzieren, bekommen wir die Situation, dass wir das Attribut der netten Helferin bekommen.

00:49:47: Also Patienten reagieren überfreundlicher.

00:49:50: Oder beim Lob von Patienten ist es nicht, oh sie haben mir geholfen.

00:49:54: oder danke, Sie haben mich in Zugang so schön gelegt oder irgendwas sondern hast du häufig dieses, die sind so lieb, sie sind so nett das heißt das weniger den Fokus auf die Fachkompetenz Sondern eher auf Feedback net und freundlich.

00:50:05: Und was bekommt ihr meistens so für ein Feedback von Patienten?

00:50:12: Also letztens sagte eine Patientin Oh kann bitte jemand anders ins Zugang legen der ist doch grob zu mir einfach weil ich kurz mal kurz ein bisschen geklatscht habe, um die Vene besser darzustellen.

00:50:25: Das war ihr dann zu grob!

00:50:26: Kann ich bei dir gar nicht verstehen Luis?

00:50:31: Bei mir ist es meistens darauf beschränkt einen vielen Dank dass sie mir geholfen haben.

00:50:36: Sie waren so nett zu mir.

00:50:37: das höre ich auch doch relativ häufig.

00:50:39: und

00:50:41: tatsächlich...

00:50:43: Sie sehen so unfassbar auch attraktiv aus und der Bart steht in Exträt, das höre ich sehr oft tatsächlich.

00:50:48: Ich bin gar nicht selber jetzt hier.

00:50:51: Das war Luis Perspektive.

00:50:54: Auf jeden Fall, ich höre doch häufiger dass einfach ich doch empathisch war oder sowohl es scheint doch zu sein und da muss man ja mal so in den Querschnitt der Kolleginnen und Kollegen gucken ganz geschlechtsunabhängig, dass da scheinbar viel Nicht-Empathie fehlende Empathie an den Tag gelegt wird.

00:51:13: Und viele Patientinnen und Patienten, vielleicht auch der Urzeit geschuldet oder dem so-und-so-vielten Einsatz geschuldete da nicht so nett behandelt werden.

00:51:23: Das ist für mich immer ein Anspruch, den ich hege einfach jeder Patientin und jeden Patienten erst mal die Chance zu geben eine nette und gute Unterhaltung mit mir zu führen der Patient oder die Patientin, das eben nicht so widerspiegelt.

00:51:35: Dann kann man natürlich auch gucken, dass man da irgendwie polizeilich oder andere Hilfe zu einer Interspruch nimmt.

00:51:40: Aber ich versuche immer jedem Menschen diese Chance zu geben und das ist bisher immer ganz gut gegangen.

00:51:48: also... Ja, gebe ich dir glaube ich auch sofort tatsächlich, dass du so ein Feedback bekommst.

00:51:52: Also jetzt ernsthaft!

00:51:57: Also bei Frauen nehme ich das oft war, dass sie so ein bisschen Probleme haben ihre Rolle zu finden.

00:52:03: Und dann manchmal überkompensieren.

00:52:05: also zum Beispiel denken Sie müssten jetzt so cool sein wie die Männer.

00:52:09: in Anführungsstrichen heißt ja nicht dass wir cool sind und dann extrem überdriften wo man sich dann fragt Wo kommt das jetzt auf einmal her?

00:52:18: Extrem aus meiner Sicht vorsichtig zickig reagieren manchmal und den Patienten so aufhetzen, dass der am Ende sagt ich rede nur mit ihrem Kollegen.

00:52:27: Also das habe ich auch schon eins zu eins so erlebt, sodass ich mir denke ach geil du hast die Situation eskaliert und ich darf mich dann prühen oder was?

00:52:33: Und dann manchmal aber auch das totale Gegenteil.

00:52:37: und was ich manchmal höre weil du vorhin das mit den Führungskräften angesprochen hast finde ich spannend.

00:52:41: Ich hab letztens jetzt schon ein paar mal gehört dass Frauen in der Führungsposition als Stutenbissich wahrgenommen werden von den Kolleginnen, die unter ihnen sind.

00:52:50: Jetzt habe ich aber überlegt okay können Männer auch stundenbissig sein?

00:52:53: und dann fällt mir wieder auf es gibt ja keine Bezeichnung dafür weil viele männliche Kollegen haben wir auch mit ihren männlichen Führungskräften Stress da gibt's aber dieses Wort gar nicht so.

00:53:02: das ist ja dann auch schon wieder extrem sexualisierend so typisch Männer also die Mädels unter sich hier.

00:53:10: Das finde ich dann auch wieder sehr, sehr spannend.

00:53:11: und am spannendsten fand ich es mal als sich mit Führungskräften einer Hilfsorganisation unterwegs war.

00:53:17: Ich sage jetzt nicht von welcher die dann wo ich dann wo sie sagten haben darüber diskutiert dann ja da kommt bei der Frau eine Führungsposition so ist kein Problem in Helveys doch das ist schon ein Problem man muss die dann bisschen hin entwickeln.

00:53:28: Eine Frau kann mich direkt führen!

00:53:30: Dann dachte ich wieso?

00:53:31: Das habe ich gesagt und dann sagte ich so also Meinst du das gerade ernst?

00:53:36: Das kannst du auch persönlich sagen.

00:53:38: Dann sagt er der andere doch, bei Frauen muss man wirklich dahin entwickeln.

00:53:42: und dann dachte ich mir wow was für eine Arroganz kann man sich eigentlich rausnehmen für sich den Anspruch zu erheben.

00:53:48: Ich weiß wie man führt Wie man perfekt führt Und das Beste was du in deinem Leben erreichen kannst ist so zu führen wie

00:53:53: ich.

00:53:53: Also ich spreche es jetzt einfach mal aus.

00:53:54: ich habe mich bisher als Kollege sehr viel wohler gefühlt wenn die direkten Vorgesetzten weiblich waren weil ich einfach eine empathischere Behandlung durch meine vorgesetzt bekommen hab Und irgendwie auch das Gefühl hatte, es war alles strukturierter und organisierter.

00:54:08: Das schaffen wir Männer nicht!

00:54:09: Wir sind Kauten.

00:54:10: Ich bin ehrlich.

00:54:11: also... ...wir als Männer sind nicht immer die besseren Führungskräfte.

00:54:14: Das muss ich an dieser Stelle einfach mal sagen mit ganz viel Liebe und Respekt an meine männlichen Vorgesetzen bei der Arbeit aber... ...ich hatte immer das Gefühl dass da einfach die weiblichen Kolleginnen und Vorgesetzten... ...einfach vielleicht war das nur subjektiv aber für mich den besseren Umgang gepflegt haben.

00:54:32: Ja, das ist tatsächlich auch eine Sache.

00:54:33: Also statistisch gesehen kann man tatsächlich gibt's... Viele Studien dazu, dass einfach die es jetzt nicht besser oder schlechter ist.

00:54:41: Ob Frauen- oder Männer etwas führen?

00:54:45: Es gibt Einzelhandelsungen, die sogar zeigen das wenn mehr Frau in der Führungsposition sind, dass die Abe besser ist aber natürlich auch immer eine Sache.

00:54:53: Das sind oft Umfragewerte.

00:54:54: Umfragewerte können natürlich auch mal subjektiv sein Aber tatsächlich ist es häufig dieses Stereotypendenken, dass man Frauen einfach das nicht zutraut.

00:55:03: Weil das ist ja so hart und so weiter und sofort.

00:55:05: Also das was ich meinte, was wir dann natürlich auch... Natürlich leiten wir keine Organisationen im Einsatz aber wir leiten diesen Einsatz und das merken wir dann im Einsatz auch.

00:55:13: Ich muss sagen wie diese beiden Effekte die ich gerade genannt habe also mit der Führungsposition, dass Frauen in einer Führungsposition einfach anders wahrgenommen werden oder als sie sympathischer wahrgenommen wird und dass Frauen aber auch überschwängig positiver wahrgenommen sind, also diese woman wonderful effect.

00:55:26: Natürlich muss man sagen das ist nicht bei allen Patienten.

00:55:28: Das möchte ich noch mal ganz klar sagen, es ist nicht bei allen Patientinnen so, sie soll auch nicht bei den Kollegen so und natürlich spielt der Kontext eine Rolle.

00:55:39: Was hat der Patient für einen Geschlecht?

00:55:41: Wie alt ist der Patient?

00:55:42: Ist Stress in einer Situation oder nicht?

00:55:46: Weil's ja oft ein Thema ist das Ich auf Social Media anspreche Frauen im Rettungsdienst Und ich krieg da häufig auch das Feedback Wenns mir schlecht geht, ist mir scheißegal wer vor mir steht.

00:55:55: Und das ist, finde ich eigentlich so der Gedanke, der zählen sollte.

00:55:58: Dass die Patienten uns anrufen, die wirklich unsere Hilfe brauchen, denen glaube auch, dass denen das scheißegal ist, wer davor entsteht.

00:56:05: Weil wenn du noch darüber nachdenken kannst, dass es dich gerade stört, dass ich als kleine junge zielliche Frau vor dir stehe, dann müsstest du dich eher fragen ob du ein Fall für einen Rettungsdienst bist?

00:56:15: Das ist ein Fass, was wir sie auch machen und natürlich ... Was ich auch noch mal sagen muss, Erfahrung kann auch Wahrnehmung verändern.

00:56:21: Deswegen find ich das halt so cool, Ich bin mit euch dann nochmal in den Austausch gehen kann.

00:56:28: Und das, was Luis angesprochen hat, dass er das geführt, dass Frauen sich manchmal so anpassen... Das ist tatsächlich spannend weil es gibt wenige Studien die spezifisch untersuchen Frauen im Rettungsdienst.

00:56:40: ich habe mich da wirklich in eine ganz tiefe Bobble begeben und bin dann irgendwann am anderen Ende der Welt und zwar in Australien rausgekommen, weil die machen tatsächlich mehr Studien darüber.

00:56:48: aber es gibt natürlich andere Studien aus anderen Männerdomierten Bereichen, Feuerwehrpolizei Militär.

00:56:55: Und dort sieht man das oft.

00:56:57: eine starke hypermaskuline Kultur oder einfach gesagt eine sehr männergeprägte Kultur führt einfach zu mehr Ablehung und Feindseligkeit gegenüber Frauen.

00:57:07: Und Frauen werden dann häufig so gesehen als ob sie sich in einen typisch männlichen Beruf eindrängen wollen und dadurch verletzen Sie aus mancher Sicht einfach traditionell Vorstellungen davon was Frauen tun sollten und in welchen Job sie gehen sollen.

00:57:22: Und natürlich kann das dann sein, vor allem wenn man muss ja wirklich sagen mit fünf und dreißig Prozent sind wir für einen männerdominierten Job wirklich gut dabei.

00:57:31: Aber wenn wir jetzt beispielsweise in andere Bereiche denken, denken wir an Militär- oder Feuerwehr, die ja wirklich noch viel mehr männlicher geprägt sind, dass es natürlich auch sein könnte, dass Frauen sich halt irgendwie anpassen um einfach nicht anzuecken.

00:57:43: Das ist natürlich keine Lösung, dass sie das Gefühl haben ich muss mich hier jetzt irgendwie anpassen.

00:57:51: Ich muss jetzt auch irgendwelche komischen Challenges machen oder ich muss jetzt ja auch dreißig Liegestütze am Stück schaffen damit ich mich jetzt hier irgendwie einordnen kann und das ist tatsächlich so eine Sache.

00:58:00: wir haben jetzt viele Probleme angesprochen aber was können wir denn eigentlich für Lösungen schaffen?

00:58:08: Jeder hat natürlich seine andere Art von Lösungen und meines manchmal ein bisschen provokant, muss ich ehrlich sagen.

00:58:14: Weil ich gehe manchmal wenn du einen großen Vorstoß machst dann ist das was zurück bleibt eigentlich in einem guten Rahmen.

00:58:20: wir sollten uns dazu hin und entwickeln dass es total egal ist ob Frau oder Mann wer im Rettungsdienst ist dass alle gleich behandelt werden sollten und alle die gleichen Chancen haben.

00:58:30: Ja, bei mir ist es dann halt oft so dass ich da meinen rosa Stauband manchmal hab oder mein Pinkestituskop um einfach so ein bisschen... Oder ich habe auch einen rosanamen Schild.

00:58:43: Um das ein bisschen aufzumischen.

00:58:46: und ein letztes Thema was ich noch statistisch benenne bevor wir nochmal kurz in den Exkurs gehen ist eine dunkle Seite, die wir natürlich aber auch ansprechen müssen.

00:58:59: Und zwar geht's um Trigger Warning sexuelle Belästigungen oder sexuelle Übergriffe.

00:59:06: und wie ich schon gesagt habe es ist super, super schwer da Zahlen zu finden und die dunke Ziffer müsste glaube ich auch immens höher sein weil wenn du als Frau in einem eher minderdominierten Job schlechte Erfahrungen machst oder auch als Mann natürlich sexuell übergriffas dann ist natürlich auch erstmal die Scham groß.

00:59:24: Und das ist natürlich auch die Frage, gehst du damit zu deinen Vorgesetzten oder vielleicht ist es ja sogar ein Vorgesetzter von dir.

00:59:31: Ich habe super, super lange nach Zahlen gesucht, die jetzt nicht nur so waren dass da zwei Frauen befragt wurden und eine Studie habe ich gefunden aus tatsächlich Australien.

00:59:42: Die ist zwar schon bisschen älter, die ist jetzt von im Jahr twohntausend sieben aber ich finde sie zeigt es nochmal gut auf.

00:59:47: Da war ein zwanzig Prozent der Teilnehmer Frauen über allgemein Gewalt geredet, wie sieht Gewalt aus und was für Gewalt haben diese Personen schon erfahren?

00:59:58: Und da hat mich die Zahl doch schon ganz schön erschrocken.

01:00:00: Denn siehmon dreißig Prozent der Frauen, die befragt wurden hatten schon mal sexuelle Belästigung erlebt und elf Komma ein Prozent sogar sexuelle Übergriffe.

01:00:11: und bei den Männern wo die Teilnehmerzahl hier nochmal erhöher war waren es tatsächlich nur in Anführungsstrichen, aber trotzdem auch erschrecken.

01:00:20: Neun Komma Fünf Prozent Sexuell Belästigung und Eins Komma Sechs Prozent sexuelle Übergriffe ist natürlich trotzdem krass.

01:00:30: Ja, aber tatsächlich muss ich sagen hat ich da noch Glück?

01:00:34: also natürlich so ein Spruch kriegt man mal gedrückt.

01:00:39: Aber ich hatte zum Glück die Erfahrung machen müssen und hoffe aber auch dass an alle, die diesen Podcast hören und im Rettungsdienst arbeiten auch einfach mal ein bisschen sensibilisieren dafür, dass wenn ihr das merkt egal ob Mann oder Frau aber leider statistisch gesehen betrifft es eher die Frauen.

01:00:57: Wenn ihr Kollegen innen habt, die im Einsatz sexuell belästigt werden oder auch wo die Hand mal aus versehen an dem Pro landet oder an irgendwelche anderen primären Geschlechtszeilen bitte macht euer Mund auf weil ja natürlich kann die Person dies betrifgt auch was sagen.

01:01:15: Aber oft bist du so einer Schockstarre Und dann bitte sagt was und seid auch für die Personen danach da.

01:01:22: Und ja, schiebt das nicht irgendwie unter ein Tisch?

01:01:28: Und genau so zählt es natürlich nicht nur um eins ist wenn ein Patient das macht sondern auch wenn irgendwelche Kollegen das machen macht er bitte die Augen auf und steht zu dem Person weil wir haben pardon noch mal zwei tausend sechsundzwanzig und Das sind einfach Probleme die angegingen gang werden müssen.

01:01:46: Sehr, sehr starke Worte nun wirklich.

01:01:48: Also Gänsehaut!

01:01:50: Tatsächlich Gänserhaut ist...

01:01:53: Gänzerohnt?

01:01:56: Ich finde also ich meine um noch einen kurzen Satz dazu zu sagen weil ich dann eine kleine also auch eine Wahrnehmung zu habe.

01:02:05: Es ist nicht nur so dass es von Patienten und Patientinnen ausgeht sondern auch vom Kolleginnen und Kollegen.

01:02:12: Ich weiß ob das in deinen Worten klar wurde aber es gibt Männliche Kollegen, die auch weibliche Kolleginnen sexuell belästigen.

01:02:20: Und das ist eine Sache auf die ich noch mal hinweisen möchte.

01:02:24: Es ist nicht nur von Patientinnen und Patienten ausgehend sondern auch innerhalb des Collegiums leider ein Thema.

01:02:31: Also je nach Person auch nicht selten ein Thema also... Das ist so ein sehr trauriges Ding eigentlich dass man nicht mal intern richtig vertrauen haben kann als Frau

01:02:42: Ist aber aus meiner Wahrnehmung ist eher kollegenseitig als patientenseitig.

01:02:47: Also okay, dass jetzt der ältere Demenzpatient da vielleicht sich meine Hand verirrt irgendwie ja ok das sehe ich schon.

01:02:55: Das allkollisierte Patienten oder sowas unter Drogen irgendwie sprüche Ja.

01:03:01: Aber das was ich sonst mitbekommen habe war eigentlich immer ausgehend von Kollegen dass da irgendwelche Sachen vorgefallen ist, wo dann oft so auch die Erklärung ist von der Führungskrifte.

01:03:11: Ja du weißt ja wie das ist!

01:03:12: So nach dem Motto halt doch einfach ein Sicherheitsabstand, dann kann ja nichts passieren.

01:03:16: Das Problem sind immer die Täter und nicht die Opfer.

01:03:20: Genau, absolute Täter-Opfer umkehr und ich finde auch dieses...ja nee, der war schon immer so, ach das sind doch nur Sprüche.

01:03:28: Ja aber meine Güte also sorry es kann doch nicht sein, dass wir das so abtun Und es kann noch auch nicht sein dass diese Leute auch immer noch bei uns arbeiten, die jetzt schon wirklich so ein Stapel an Beschwerden haben.

01:03:42: Deswegen ist es auch so wichtig, weil das aufzuzeigen direkt ... Weil ihr habt mal kühlig eine Sache da wird vielleicht noch mal einen Auge zugedrückt aber irgendwann kann auch da nicht mehr in Auge zugedrückt werden.

01:03:54: und das was Lüßmann ja macht doch ein Sicherheitsabstand.

01:03:58: Ja natürlich ich vielleicht als Kollege oder als Kollegin kann einen großen Sicherheits Abstand um die Person machen und sagen okay mag ich nicht Aber können wir mal bitte darüber reden, wenn das jetzt ein vielleicht mennlicher Kollege ist?

01:04:11: Dass der, der auch vielleicht im Einsatz die Einsatzführung hat.

01:04:15: Auch vielleicht alleine hinten mit einer zwanzigjährigen sitzt oder ich habe es auch schon oft mitbekommen dieses oh ja auf dem Melder steht weiblich-zwanzig.

01:04:23: na da kleben wir erstmal einen EKG.

01:04:27: Das wird übrigens auch in vielen Memes aufgegriffen.

01:04:29: Das hat mich letztens so erschrocken.

01:04:31: Da gibt's einige Rettungsdienst-Memesseiten Rettungsdienst-Meme-Seiten, genau das wollte ich sagen.

01:04:36: Und erschreckenderweise ist das ein Meme was auch gar nicht so selten vorkommt und auch immer wieder von Kolleginnen und Kollegen... Ich weiß egal wer das dann kommentiert hat aber auch lustig wahrgenommen wird.

01:04:47: Ich denke mir dass es müsste doch mittlerweile solche Memes müssten noch mittlerweile gekänzelt werden scheint nicht der Fall zu sein.

01:04:53: also immer noch einen Thema was scheinbar genug Menschen beschäftigt und was im Satz der immer noch häufig genug auf dem Rettungswagen und an der Bache gesagt wird erschreckender weise

01:05:04: ja das stimmt.

01:05:06: Ich weiß gar nicht ob man so sehr aus dem näckkästchen plaudert ich meine aber mir kann es erwischt sein, aber ja ist tatsächlich so.

01:05:11: also ich kann mich schon daran erinnern dass ich noch junger erst praktikant war mit zwei gefahren bin.

01:05:15: Ah ja guck mal hier da war genau das t. über zwanzig jahr schreiben wir erstmal zwölf kanal also zwölff kanal.

01:05:22: es gibt ein kleines und groß egg das kleine kag die extremitäten ableitung.

01:05:26: könnte man tatsächlich Oder soll man, glaube ich sogar Hand rücken und Fuß rücken?

01:05:33: Beziehungsweise Knöchel.

01:05:33: Also nicht knöcheln sondern entsprechen der Mitte über den Fuß.

01:05:39: Genau richtig.

01:05:41: Schreiben und würde quasi damit muss man gar nicht an die Brust so... In der Praxis dass manchmal schwierig Patient hat Stromfuse an was weiß ich.

01:05:49: dann macht man es halt ganz klassisch Schultern und Unterbauch Und da muss man aber ja gar nicht.

01:05:56: in dem Bereich der Brust Und zwölf Kanal muss man schon einmal die Brustwand Ableitungen schreiben.

01:06:02: Dann muss man tatsächlich schon das T-Shirt komplett hochziehen unter dem BH lang und ja, deswegen gibt es da schon mal so Sprüche.

01:06:12: Da schreibe ich erst mal zwölfe Kanal.

01:06:13: nicht weiß noch nämlich, da waren wir bei einer jungen alkoholisierten Patientin und dann, ich meine ich wusste überhaupt nicht so als Rätseln was jetzt hier Fase ist oder was nicht kannte die auch noch nicht?

01:06:22: Und dann meinte ich okay willst du nur irgendwie ein EKG schreiben oder sowas?

01:06:25: Da meinte er wenn du möchtest Ich habe das dann gar nicht verstanden.

01:06:29: Also es war gar nicht ein medizinische Notwendigkeit, sondern wirklich auch wenn du Lust hast die... Das kannst du doch keine mehr zählen!

01:06:37: Und ich würde trotzdem mich mit dem ganzen Selbstverständnis hinstellen und sagen dass jede Woche mindestens einen so Charakter

01:06:44: hat.

01:06:45: Ja, auf

01:06:45: jeden Fall.

01:06:46: Oder jeder Rettungsdienstbereich?

01:06:48: Ich versuche

01:06:50: meinen männlichen Azubis beizubringen, dass es sensible Bereiche gibt in denen immer dann wenn eine Frau dabei ist im Team, dass man dann den Raum verlässt.

01:07:00: Wenn es natürlich auch der Zustand der Patientin... Also es geht jetzt explizit um Patientinnen.

01:07:06: Wenn der zustande Patientin das zulässt, dass mal wirklich den Raum verlässt und zum Beispiel ein EKG zu schreiben, kann das die weibliche Kollegin unter vier Augen mit der PatientIn machen oder so was wie ne körperliche Untersuchung?

01:07:17: Das ist eine Sache!

01:07:18: Das stelle ich der Patientinn dann frei.

01:07:20: Wir haben eine weiblichen Kollegin dabei.

01:07:21: Wollen sie, dass die weihbliche Kollegin das

01:07:23: macht?!

01:07:24: Wenn ich jetzt gerade derjenige bin, der behandelt.

01:07:26: Und wenn dann ein ausdrückliches Jahr kommt, dann verlassen wir tunlichst den Raum und wird das unter vier Augen zwischen der Kollegin und der Patientin ausgemacht.

01:07:35: Weil das ist eine Respektsache finde ich.

01:07:38: Das ist eine Sache dessen... Gerade auch wenn da aus kulturellen Gründen ein explizites religiöses Verbot herrscht, dass ein Mann das macht.

01:07:45: Dann können wir uns hinstellen und sagen aber wir sind hier in Deutschland und bla bla bla und ganz viel großes Fass aufmachen.

01:07:52: Aber wir können das auch einfach respektieren, weil es einfach uns nicht zu steht zu urteilen und sagen hey pass auf.

01:07:57: Das ist gar kein Problem!

01:07:58: Wir sind von dem Team her so aufgestellt dass es auch machbar ist.

01:08:02: ihr Zustand lässt das vollkommen zu.

01:08:04: Wir verlassen jetzt den Raum und ihr beiden nehmt euch so viel Zeit wie ihr braucht um da eine körperliche Untersuchung EKG usw.

01:08:10: und sofort all das was eben in sensiblen Bereichen stattfindet und was körperlich Nähe erfordert kann dann sozusagen unter vier Augen stattfinden.

01:08:19: Ja, also ich mach das tatsächlich auch so.

01:08:21: Dass natürlich wenn wir diese klassische Trennung machen, es zerfließt im Einsatz aber oft hast du's halt so dass du vielleicht dann schon mal anfängst eine andere Mese zu machen und dann halt ja auch Delegier ist mache nochmal ein zwölf Kanal oder man noch einmal einen vier Kanal oder so.

01:08:34: Und ich habe das tatsächlich auf Wendig selbst wenn ich das delegiere und weil ich fahre eigentlich nie mit einer Frau wie gesagt wir haben nur eine Rettungsantäterin Dann sag ich auch immer Ich klebe das.

01:08:46: Also für mich ist das so selbstverständlich, weil ich mich dann halt auch in die Patientenreinversetzung mir denke.

01:08:53: Ich weiß jetzt nicht ... also würde ich jetzt wollen, dass da unbedingt ein Mann natürlich... Es ist natürlich wenn die Situation es erfordert und das ist doch das was ich vorhin meinte, ne?

01:09:03: Wenn es wirklich, wenn's dir scheiße und dreckig geht und du verdacht Herzinfarkt hast, Schweißausbrüche, du hast Panik, dann isst ihr eigentlich scheiß egal wer dieses EKG klebt.

01:09:13: Aber wenn wir die Zeit haben Und oft machen wir es auch einfach, um noch was anderes auszuschließen.

01:09:19: Dann nehme ich mir auch gerne die Zeit und klebe das Vierkanal oder das Zwölfkanal bei der Frau da macht sie körperlich untersuchen wenn die Zeit ist zulässt.

01:09:27: Einfach aus Höflichkeit oder weil ich das halt auch nicht so wollen würde ne?

01:09:30: Mir ist an dieser Stelle aber auch wichtig dass um ergänzend nochmal zu deinem Satz zu sagen Es ist nicht pauschal etwas sexualisierendes Wenn ein männlicher Kollege kommt und sagt Ich möchte einen zwölf Kanalliker geschrieben.

01:09:41: Das hat schon durchaus Hand auf Fuß.

01:09:42: Aber Es ging darum, dass man hinweist, dass es eben einige Menschen gibt die in dieser Berufssparte ihre Position ausnutzen, in der ihnen viel Vertrauen entgegen gebracht wird.

01:09:53: Ich denke das ist nicht nur rettungsdienstbezogen aber es ist gerade im Rettungsdiensteben weil dieser Vertrauensvorschuss geleistet wird ein Bereich in dem es doch den einen oder anderen Menschen gibt, der das auch einfach ausnützt.

01:10:04: und das habe ich übrigens schon von weiblichen Kolleginnen gehört die sich freuen, wenn ein zwanzigjähriger Mann der vermeintlich durchtrainiert ist.

01:10:12: Der Patient ist und eben sie einen EKG schreiben dürfen oder eine abdominelle Untersuchung also eine Bauchuntersuchung machen dürfen und der jetzt irgendwie ein Sixpack hat oder der besonders trainiert ist.

01:10:23: Das ist eine Sache, die...

01:10:24: Ach deshalb wollen sie bei mir immer den Fall

01:10:26: haben.

01:10:26: Siehst du Luis?

01:10:27: Da haben wir.

01:10:27: das haben wir jetzt entschlüsselt.

01:10:30: Dekoded!

01:10:33: Das ist tatsächlich etwas was ich auch beobachtet habe.

01:10:35: man muss fernes halber sagen es geht in beide Richtungen.

01:10:38: Beides ist kacke aber natürlich geht.

01:10:40: dass das Frauen als Patientin sexualisiert werden ist natürlich einfach häufiger der Fall eine Sache, die nicht zu leugnen ist.

01:10:50: Es geht tatsächlich immer in beide Richtungen.

01:10:53: Das Ding ist nur... das ist mir jetzt vorhin aufgefallen.

01:10:55: es gibt nur für die männliche Seite irgendwie weniger Begriffsbestimmungen dafür.

01:11:01: also zum Beispiel auch dieses Wort was man ja eigentlich mal sagen darf hysterisch kommt ja von Hyster der Gebärmutter ich glaube griechisch und ist ja auch schon wieder sehr weiblich assoziiert und also ein Mann kann nicht hysterisch sein.

01:11:17: Ein Mann wird auch eigentlich das Attribut zickig zugeschrieben.

01:11:21: Aber was sagt man zu einem zickigen Mann?

01:11:23: Was sagt man in so nem hysterischen Mann, da gibt es keine Begriffe für und das finde ich schon ja sehr faszinierend.

01:11:31: Tatsächlich!

01:11:33: Und ein Thema, was ich mir noch aufgeschrieben habe und damit öffne... Ich will die Büchse der Pandora nicht öffnen.

01:11:40: Ich möchte sie nicht öffen aber vielleicht schmulen wir mal rein Ja?

01:11:45: Und ich weiß nicht, ob das jetzt schon nach der zweiten Folge gecancelt werden.

01:11:48: Egal!

01:11:49: Ich mache es trotzdem weil es brennt mir einfach auf der Seele und zwar eine Story von mir.

01:11:55: ist es noch gar nicht so lange her muss man dazu sagen auch für die Leute die keine... also nicht im Rettungsdienst arbeiten oder sich das nicht vorvorstellen dürfen.

01:12:03: wir haben auch Jacken im Rrettungsdienst entweder natürlich weil's kalt draußen is Dann ziehen wir uns noch mal eine Jacke an.

01:12:10: Oder wenn wir beispielsweise irgendwie auf der Autobahn sind oder im Straßenverkehr, dann ziehen wir unsere Einsatzjaggen an einfach weil sie nochmal mehr Reflexionsstreifen haben für unsere eigene Sicherheit dass wir gut gesehen werden.

01:12:22: und auf dem Rücken gibt es manche Unternehmen meins gehört dazu wo so ein Klett nochmal extra ist für die Funktion Da kann dann alles draufstehen.

01:12:32: Von Rettungssanitäter, Rettungssanitäterin, Notversanitätern, Notverseintäterinnen, Notärzte, Notarzt, NFS-Azubi auch so bildender – whatever!

01:12:40: Da steht halt immer die Funktion drauf und ich bin jetzt wie gesagt die einzige Frau bei mir auf Wache und unser Unternehmen hat tatsächlich auch notversaniteter Schilder.

01:12:51: Und es hat eine Weile gedauert bis ich Mainz erhalten habe Hat ein Kollege so zu mir gesagt, mach doch einfach Notfallsanitäter drauf.

01:13:02: Und dann hab ich den Trock bekommen.

01:13:04: man kann sich ja auch über alles aufregen warum es mir denn jetzt so wichtig wäre dass bei mir auf dem Rücken Notfall Sanität darin rauf steht und warum ich mich nicht einfach mit Notfall sanitäter zufrieden geben kann.

01:13:16: Ich habe zwischendurch bevor ich das Schild hatte weil wir haben tatsächlich bei uns eine Pflicht dass wir da was drauf machen hat ich einfach Rettungsdienst.

01:13:22: Das ist auch völlig in Ordnung.

01:13:24: also da muss einfach nur etwas drauf sein hab dann aber halt die Frage bekommen, warum ich mich so anstelle.

01:13:29: Ja, warum denn?

01:13:30: Und in dem Moment dachte ich mir schon wieder ... ja, warum stelle ich mich an?

01:13:34: und dann habe ich noch mal darüber nachgedacht und dachte mir was würde passieren!

01:13:39: Wenn ich in einer Nacht-und Nebelaktion alle Notfallsanitäter und Rettungssanitäterschilder in das andere Geschlecht umkletten würde vorausgesetzt, die Kollegen würden es merken dass auf ihrem Rückenplatz ist das andere geschlecht drauf steht, was würde passieren?

01:13:58: Also natürlich.

01:13:59: Es gibt natürlich Kollegen die sagen es mir scheißegaler Seiten draufsteht.

01:14:03: Dann würdest wahrscheinlich Kollegen geben die das hysterisch abreißen würden und ich glaube es wird auch sogar Kollegen gegen die die Endung einfach abschneiden würden Und da fragt sich dann komischerweise niemand warum sie sich so anstellen.

01:14:13: aber ja Das ist auf jeden Fall eine Sache die Ich irgendwie noch mal so im kopf hat dass ich das krass finde warum ich mich denn rechtfertigen Warum ich mich rechtfertig muss dass ich da innen draufstehen haben möchte.

01:14:26: Louis, fürs Protokoll sie hat hysterisch gesagt!

01:14:28: Hast du es gehört?

01:14:30: Oh ja... Ja also ich kann um ihn einen Schutz zu nehmen.

01:14:35: Ich kann die natürlich insofern verstehen als das natürlich das generische Maskulin jetzt seit Jahrhunderten oder Jahrzehnten in unserer Sprache sich festgesetzt hat und insofern dass so gar nicht so von der anderen Seite gesehen wird, sodass er jetzt ein generisches Feminin hat.

01:14:52: aber ich gebe dir Natürlich recht.

01:14:55: Notfasernitäter, ja das ist männlich aus meiner Sicht so jetzt... Das müsste es einen Linguisten fragen.

01:15:03: Ist das aber tatsächlich so komplett generisch gefasst auch also genau wie Notarzt?

01:15:10: Einfach ein Beruf für mich persönlich.

01:15:13: Aber ich gebe mir natürlich recht wenn du es umdrehst könnte man einfach sagen okay dann haben wir diesen Beruf doch jetzt notfasarnität darin und da hätten mit Sicherheit sehr vieler ein Problem.

01:15:23: Ja, insofern kann ich das nachvollziehen.

01:15:25: Das generische Maskulinum... Wenn es die Möglichkeit gibt es zum Gehen weil es die Schilder gibt dann finde ich's auch immer gut wenn man da einfach ist so eine Respektsache und dann würdigt man dass eben die weiblichen Kolleginnen die da als Notfallsanitäterin oder Rettungssanitäterinnen oder Auszubildenden rumlaufen eben auch das entsprechende Schild haben.

01:15:45: aber ich glaube wenn es einfach gerade nicht vorredig ist und es jetzt kein Rettungsdienstschild gegeben hätte, glaube ich.

01:15:51: Und traue ich Luna auch zu, dass sie dann gesagt hatte gut, dann mache ich das für die Zeit wo's das gibt.

01:15:55: Lauf' ich dann halt erbarmig mich, erniedrige ich mich, lasse ich mich auf den Punkt runter zu euch!

01:16:00: Ich komme auf euer Niveau runter zu euren Männern... ...und trage ausnahmsweise das Notfallsanitäterschild.

01:16:07: Nee Hanna aber ich finde trotzdem du musst das wirklich mal von der anderen Seite sehen.

01:16:10: also das ist ja jetzt wie wenn du quasi sagst

01:16:13: Du

01:16:13: läufst jetzt wirklich dann vier Wochen mit Notfasernitäterin rum.

01:16:17: Ich heiße Hanna, weißt du wie oft ich brieche mir mit?

01:16:21: Ja, aber ich glaube

01:16:23: schon, dass das schon natürlich auch einfach Fragen provozieren würde.

01:16:29: Also du würdest glaub ich keinen Einsatz herumkriegen, wo dich nicht irgendwer darauf ansprechen würde, dass du das falsche Schild dran hast.

01:16:35: Umgekehrt wenn sie hinten notfasarnitäter stehen hat, dann käht da kein Hanna.

01:16:40: Und insofern würde ich das schon als berechtigten Standpunkt sehen.

01:16:46: Ja, also dazu muss man wirklich sagen wie ich ja immer so schön sage ist not that deep.

01:16:51: aber ich finde es cool dass wir's nochmal jetzt vielleicht als Denkanstoß angeregt haben auch vielleicht dass man sich mal in die andere Position versetzt war.

01:17:00: es wäre andersrum.

01:17:01: natürlich muss man zu sagen bei uns auch um Rettungsdienst wichtigere Themen, als was steht hinten drauf.

01:17:07: Und wie Hannah gesagt hätte meine Güte, dann hätte ich mir vielleicht auch einen eigenen Schritt gebasselt.

01:17:14: Das geht aus meiner Sicht immer sehr schnell in diese Richtung.

01:17:16: What about Tism?

01:17:17: immer wichtigere Probleme auf der Welt.

01:17:19: Du wirst immer wichtige Probleme finden und du kannst dich immer damit rausreden, Themen nicht anzugehen weil es wichtigere Probleme

01:17:25: gibt.".

01:17:26: Das fängt mit... Und ich sage immer okay wenn's immer wichtigre Sachen gibt als zum Beispiel wollen wir Notarzt, Notarzinn oder einfach Rettungsdienst auf ein NEF schreiben?

01:17:33: Wenn das alles nicht so wichtig ist dann brauchen wir uns auch keine Gedanken über Designkonzepte machen ob der Leuchtstreifen gelb ist oder nicht.

01:17:40: Dann ist einfach jedes NEF einfach rot lackiert und dann steht da gar nichts drauf!

01:17:45: Wenn das nicht so richtig ist.

01:17:47: Und am Ende ist es so wichtig, dass sich da Menschen in Designkonzepten monatelang Gedanken machen wie die neuste Beklebung ist und so.

01:17:55: Das ist alles so wichtig.

01:17:56: jeder unterschreibt das das so wichtig ist und dann kann man sich auch noch zehn Minuten Zeit nehmen und darüber Gedanken machen steht er Notarzt, not Ärztin oder steht einfach nur Rettungsdienst drauf?

01:18:08: Und deswegen dieses, ja es gibt so viele gewichtliche Probleme.

01:18:11: Das ist nicht zielführend!

01:18:12: Man muss auch Mikromanagement betreiben damit das Gesamtsystem läuft aus meiner Sicht.

01:18:16: Aber was ich noch ganz kurz loswerden wollte als ich gerade sagte da kräht kein Haar nach Wenn man das nuscheln würde welches da kreet keine Haar nahe.

01:18:21: Ach

01:18:21: Gott...

01:18:23: Der Jog.

01:18:23: Ich habe schon ewig so lange ein Deadjog auf den Lippen gehabt und ich hab's nicht gebracht.

01:18:30: Ich wollte gestern sagen dann ist halt nicht das drin was drauf steht.

01:18:32: aber ich also weißt du?

01:18:34: Aber egal ich

01:18:35: lasse es jetzt.

01:18:37: Das haben wir zwei Deadjumps gebracht.

01:18:39: Und ein... Also,

01:18:41: wir haben irgendwie alles abgedeckt jetzt in dieser Folge.

01:18:43: Alles was wir alle Insider.

01:18:47: Aber danke Luisa, dass du das nochmal angesprochen hast.

01:18:49: vielleicht ja ist es auch irgendwie so ein bisschen wenn man dieses Thema anspricht?

01:18:54: Vielleicht muss ich mich selber vielleicht auch mal eingestehen.

01:18:58: Das ist für mich vielleicht auch einfach, dass ich direkt irgendwie anfange das zu begründen oder gleich sage Ja aber es ist ja gar nicht so schlimm.

01:19:05: Ich glaube einfach weil man das häufig so bekommt.

01:19:12: Also ich glaube, wenn ich für dich mal sprechen darf Luna weil ich einfach das Interesse daran habe wir haben ja unsere network e-mail adresse für den podcast und Ich würde mich freuen wenn einfach andere weibliche kolleginnen Und auch Menschen aus ganz anderen Bereichen aber auch die männlichen Kollegen ihre erfahrung oder ihre Sichtweise darauf teilen mögen.

01:19:34: Dann würden wir uns, glaube ich sehr freuen wenn ihr uns das unter podcast at medworkmedia also nochmal podcast ad medwork media.com mitteilen würdet und wir vielleicht noch mal die eine oder andere Sichtweise und Story in den nächsten Podcast packen Und nochmal ein zwei Geschichten von euch mit aufgreifen.

01:19:54: Das wäre natürlich ne Riesenehre Wenn ihr das für uns macht und da würden Wir uns freuen wenn wir so'n bisschen Feedback von euch bekommen.

01:20:00: Generell Feedback aber auch Storyens.

01:20:03: steht das auch in den show notes?

01:20:05: also sonst schaut einfach die show notes rein.

01:20:06: ist die immerdresse da sind doch unsere instagram accounts verlinkt bzw.

01:20:11: unsere socials und ansonsten gibt uns gerne fünf sterne bewertung teilt den podcast markiert uns in den sozialen medien wenn er ihn teilt und schreibt gerne, was ihr dazu denkt.

01:20:22: Insofern verabschiede ich mich jetzt für meinen Teil bevor Hannah jetzt natürlich doch wieder das letzte Wort haben muss.

01:20:27: Ich

01:20:27: wollte die nur anmerken.

01:20:29: Vielleicht können die Leute ja in die Kommentare schreiben, in welchen Situation sie unseren Podcast hören?

01:20:34: Also hören Sie ihn im Rettungswagen, Krankentransportwagen, NEF.

01:20:37: Hören Sie ihn zu Hause.

01:20:38: Das interessiert mich wirklich!

01:20:40: Ich möchte wirklich wissen wo werden wir gehört.

01:20:46: Absolut hoffentlich auch Teamberufsschule auf dem Weg zur Berufsschulle.

01:20:50: Das wäre natürlich auch cool.

01:20:52: Ja oder Hundespaziergänger, wir wollen uns ja alle Zielgruppen offenhalten.

01:20:55: Hanna ist halt immer nur NEF-RTV-Karte.

01:20:57: wie wo?

01:20:58: NEF RTV Karte?

01:20:58: wie ich muss es wissen und er schreibt noch um drei Uhr nachts noch.

01:21:01: meint ihr mehr Kartte wie oder mehr NEF?

01:21:03: also das beschäftigt ihn wirklich.

01:21:05: insofern bitte klärt das jetzt einfach einmal für Hanna und ich verabschiede mich aber für dieses mal und freue mich aufs nächstes Mal bis dahin.

01:21:14: was machen wir da eigentlich?

01:21:15: Das wollte ich genau sagen gerade!

01:21:17: Ich hab's schon aufgemacht.

01:21:19: Dann tschau tschao ich bin raus.

01:21:21: Also Mutti sagt euch natürlich noch, worum es in der nächsten Folge geht.

01:21:26: Erst mal mit Jimmy ganz heiß bedanken, dass ihr ja doch diese etwas längere Folge euch angehört habt bis zum Schluss und ich hoffe ihr konntet was damit rausnehmen.

01:21:34: wie Harne meinte gibt gerne Feedback!

01:21:36: Und wie passend eigentlich schon wieder?

01:21:39: In der nächsten Frage auch super, super spannend und vor allem für alle Leute die gerade eine Ausbildung stecken.

01:21:44: ein Thema das super krass auch im Staatsexamen rankommt ist Kommunikation Einsatz.

01:21:51: Damit beschäftigen wir uns nächste Woche, es wird ich glaube auch super, super spannend!

01:21:55: Das heißt Leute macht's gut und bis zum nächsten Mal!

01:21:58: Tschö mit Ö, vielen Dank fürs Zuhören, haut rein.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.